News: Festivalticker
Concorde Filmverleih
Regisseur Lars von Trier ("Melancholia")
"Nymph()maniac – Volume 1" auf der Berlinale
Lars von Trier bleibt Pressekonferenz fern
Nachdem sein neuer Film "Nymph( )maniac 1" auf der Berlinale bei der Pressevorführung von den Journalisten begeistert aufgenommen wurde, erschien der skandalumwitterte Regisseur Lars von Trier auch zum Photocall. Dabei nutze er die Gelegenheit für eine kleine Provokation: Unter seiner Jacke trug er ein T-Shirt, auf dem das Logo des Filmfests von Cannes prangte.
09. Feb 2014: Zur Pressekonferenz gab sich der Filmemacher nicht die Ehre. Nach dem Skandal in Cannes vor drei Jahren (wir berichteten: Lars von Trier nimmt Stellung) will er den Journalisten offenbar nicht mehr gegenübertreten. Stattdessen präsentierten die Darsteller Shia LaBeouf, Christian Slater, Stacy Martin, Stellan Skarsgård und Uma Thurman das Drama über eine sexsüchtige Frau.

Zunächst plätscherte die Pressekonferenz sanft dahin. Martin, Skarsgård und Thurman beantworteten brav die Fragen der Journalisten und beschrieben von Trier als geduldigen und sanftmütigen Regisseur, der seinen Schauspielern die Möglichkeit gäbe, beim Drehen den Moment zu erfassen.

Dann folgte der erste kleine Skandal der 64. Berlinale: LaBeouf, der zuvor lustlos, den Kopf auf die Hand gestützt, vor den Journalisten gesessen hatte, verging offensichtlich plötzlich die Lust auf die Veranstaltung. Danach gefragt, mit welchem Gefühl er an die expliziten Sexszenen herangegangen sei, faselte er irgendwas von Seemöven, die sich ins Meer stürzen, um Sardinnen zu fangen. Dann stand er auf und verließ den Raum.
Weiterführende Infos
Stars
Uma Thurman Stellan Skarsgård Stacy Martin Christian Slater Shia LaBeouf Lars von Trier
2024