News: Festivalticker
Kinowelt
Klaus Maria Brandauer
Österreicher dominieren Deutschen Schauspielerpreis
Klaus Maria Brandauer bester Darsteller
Während die Berlinale derzeit auf Hochtouren läuft, ist am gestrigen Montag in der Hauptstadt der Deutsche Schauspielerpreis verliehen worden. Führten schon bei den Nominierungen die österreichischen Darsteller die Liste an, setzten sie sich größtenteils auch bei der Verleihung gegenüber ihren deutschen Kollegen durch. Klaus Maria Brandauer erhielt den Preis als bester Hauptdarsteller für das TV-Drama "Die Auslöschung", Julia Koschitz wurde für "Pass gut auf ihn auf" ausgezeichnet.
11. Feb 2014: Brandauer konkurrierte in seiner Kategorie gegen Harald Krassnitzer ("Tatort: Unvergessen"), und Fritz Karl ("Unter Feinden) und damit ausschließlich gegen österreichische Schauspieler. Der 70-Jährige verkörpert in "Die Auslöschung" einen Kunsthistoriker, der an Demenz erkrankt. Die in Brüssel geborene Koschitz setzte sich als tödlich erkrankte Frau in "Pass gut auf ihn auf" gegen die Österreicherin Ursula Strauss ("Tod in den Bergen") und die Deutsche Lina Wendel ("Silvi") durch.

Als beste Schauspieler in einer Nebenrolle überzeugte Michael Maertens im Episoden-Drama "Finsterworld" den Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler. Als beste Nebendarstellerin erhielt Christine Schorn für "Das Leben ist nichts für Feiglinge" einen Preis. Die besten Nachwuchsschauspieler sind Emilia Schüle für ihre Rolle in dem "Tatort"-Film "Wegwerfmädchen" und Julius Feldmeier als gepeinigter Gläubiger in "Tore tanzt".
Weiterführende Infos
Stars
Julius Feldmeier Emilia Schüle Christine Schorn Michael Maertens Lina Wendel Ursula Strauss Fritz Karl Harald Krassnitzer Julia Koschitz Klaus Maria Brandauer
2024