News: Starnachrichten
Neue Filmwelt
Shirley Temple
'Das achte Weltwunder' gestorben
Shirley Temple stirbt mit 85 Jahren
Die US-Schauspielerin Shirley Temple ist tot. Dies teilten US-Medien unter Berufung ihres Agenten mit. Der einstige Kinderstar soll Montagnacht (Ortszeit) in ihrem Haus im kalifornischen Woodside gestorben sein. Sie wurde 85 Jahre alt.
11. Feb 2014: Temple hat ihren großen Durchbruch 1934 mit ihrer ersten Hauptrolle in "Stand Up and Cheer!". In den folgenden Jahren entwickelt sie sich mit Filmen wie "Die kleine Prinzessin" und "Heidi" zu einem der beliebtesten Kinderstars der USA. Das junge Mädchen gilt von Anfang als Kassengarant und überzeugt Kritiker und Publikum selbst an der Seite renommierter Schauspieler.

Der überragende Erfolg Temples, nach der 1936 in New York sogar ein Gebäude bekannt wird (Shirley Temple Building) verleitet Filmproduzent Darryl F. Zanuck zu der Aussagte, sie sei 'das achte Weltwunder'. Nicht weniger enthusiastisch äußert sich US-Präsident Franklin D. Roosevelt über die Schauspielerin und Sängerin: 'So lange unser Land Shirley Temple hat, wird alles gut', sagt er einmal.

Nach dem Ende des Vertrages mit 20th Century Fox beginnt Temples Karriere zu stagnieren. 1949 beendet sie mit nur 21 Jahren ihre schauspielerische Laufbahn. Ihr weiterer Lebensweg führt sie in die Politik, wo sie sich als US-Botschafterin in Ghana und der früheren Tschechoslowakei engagiert.

Zu ihren letzten Filmen gehören die romantische Komödie "So einfach ist die Liebe nicht" mit Cary Grant und Myrna Loy sowie der Western "Bis zum letzten Mann" mit John Wayne. Temple gewinnt bereits mit sechs Jahren einen Ehren-Oscar für ihren herausragenden Beitrag für das Kino im Jahr 1934.
Weiterführende Infos
Stars
John Wayne Myrna Loy Cary Grant Franklin D. Roosevelt Darryl F. Zanuck Shirley Temple
2024