News: Festivalticker
TOBIS Film
Benedict Cumberbatch und Chiwetel Ejiofor in 12 Years a Slave
Britische Filmakademie vergibt BAFTAS
12 Years a Slave" bester Film des Jahres
Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave" ist am gestrigen Sonntag, den 16. Februar 2014 mit dem Britischen Filmpreis als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. Zum großen Gewinner des Abends wurde Alfonso Cuaróns "Gravity 3D". Das Weltraum-Drama gewann insgesamt sechs BAFTAs, unter anderem in den Kategorien Bester Regisseur, Bester britischer Film und Beste Originalmusik.
17. Feb 2014: Chiwetel Ejiofor, der in 12 Years a Slave" einen entführten Sklaven verkörpert, erhielt den Preis als bester Hauptdarsteller. Zur besten Schauspielerin des Jahres wählte die British Academy of Film and Television Arts Cate Blanchett für ihre Hauptrolle in Woody Allens Drama "Blue Jasmine".

Daniel Brühl konnte sich auch bei den BAFTAS nicht durchsetzen. Der deutsche Schauspieler unterlag mit seiner Rolle Niki Laudas in "Rush - Alles für den Sieg" dem US-amerikanisch-somalischen Schauspieler Barkhad Abdi, der für seinen Auftritt in "Captain Phillips" als bester Nebendarsteller prämiert wurde. Zur besten Nebendarstellerin wurde Jennifer Lawrence für ihre Leistung in der Gauner-Komödie "American Hustle gekürt.
Weiterführende Infos
Stars
Jennifer Lawrence Barkhad Abdi Niki Lauda Daniel Brühl Woody Allen Cate Blanchett Chiwetel Ejiofor Alfonso Cuarón Steve McQueen
2024