News: Festivalticker
TOBIS Film
Roman Polanski
Filmfest Rom ehrt Sean Connery
Auszeichnung für Lebenswerk
Das "Festa del Cinema Internazionale di Roma" wird am heutigen 13. Oktober 2006 eröffnet. Viele Stars und Sternchen aus aller Welt kündigten sich in der italienischen Hauptstadt an. Mit dabei ist unter anderem Sean Connery, der beim gestrigen Galaabend den Preis für sein Lebenswerk erhielt.
13. Okt 2006: Als erster Hollywoodstar wird Oscargewinnerin Nicole Kidman heute in Rom über den roten Teppich gehen. Ihr Drama "Fur" bildet den offiziellen Auftakt. Erwartet werden unter anderem Martin Scorsese, Harrison Ford und Leonardo di Caprio. Im Rahmen des neuntägigen Festivals werden insgesamt 100 Filme die Besucher erwarten. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 16 Filme um die Preise. Vorsitzender der Jury ist der renommierte italienische Regisseur Ettore Scola. Neben dem offiziellen Programm bietet das "New Cinema Network" jungen Regisseuren ein Forum, ihr Erstlingswerk zu präsentieren.

Im Vorfeld zu dem erstmals ausgetragenen "Festa del Cinema Internazionale di Roma" gab es viel Kritik. Es wurde bezweifelt, ob Italien neben Venedig ein zweites großes Filmfest benötigt. Auch die zeitliche Nähe wurde kritisiert. Rom verfügt - obwohl gerade gestartet - bereits über ein rund 3,5 Millionen Euro größeres Budget als das renommierte venezianische Festival. Venedig ist in Italien auch wegen seiner schlechten Infrastruktur umstritten.
Weiterführende Infos
Stars
Sean Connery Ettore Scola Leonardo DiCaprio Harrison Ford Martin Scorsese Nicole Kidman
2024