News: In Produktion
Constantin Film
Daniel Brühl auf der Premiere von "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt"
Romanklassiker "Jeder stirbt für sich allein" im Kino
Daniel Brühl in Fallada-Verfilmung dabei
Daniel Brühl ("Rush - Alles für den Sieg") und Emma Thompson ("Saving Mr. Banks") spielen in der Verfilmung von Hans Falladas Romanklassiker "Jeder stirbt für sich allein" mit. Das Projekt wird derzeit Käufern in Cannes unter dem Titel "Alone in Berlin" angeboten. Schauspieler und Regisseur Vincent Pérez (Regie bei "In deiner Haut") inszeniert das Drama nach einem Drehbuch, das er gemeinsam mit dem deutschen Filmemacher Achim von Borries ("Was nützt die Liebe in Gedanken") verfasst hat.
15. Mai 2014: Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 14. Mai 2014. Falladas Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Während des Zweiten Weltkrieges in Berlin angesiedelt, handelt das Buch von einem Ehepaar, das sich nach dem Tod ihres Sohnes gegen die Nazidiktatur engagiert. Die beiden verteilen Flugblätter gegen das Regime und werden deswegen denunziert. "Jeder stirbt für sich allein" ist einer der ersten Romane eines deutschen Autors über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Welche Rolle Emma Thompson und Daniel Brühl in Perez' Verfilmung übernommen haben, geht aus dem Bericht von Hollywood Reporter nicht hervor. Zum Produzentenstab der internationalen Produktion gehören unter anderem die deutschen Erfolgsproduzenten Stefan Arndt und Uwe Schott vom Berliner Filmstudio X Filme Creative Pool. Beide produzierten zuletzt das Fantasy-Epos "Cloud Atlas". Ende 2014 soll die Vorproduktion von "Alone in Berlin" beginnen.
Weiterführende Infos
Stars
Uwe Schott Stefan Arndt Achim von Borries Vincent Pérez Hans Fallada Emma Thompson Daniel Brühl
2024