News: In Produktion
Constantin Film
Harrison Ford beim Photocall zu "Ender's Game - Das große Spiel"
Angebot liegt auf dem Tisch
Harrison Ford zurück als "Blade Runner"?
Das Angebot liegt ihm vor, nun muss Harrison Ford ("Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes") nur noch zusagen. Dann ist eines der spannendsten Filmprojekte Hollywoods unter Dach und Fach. Der 71-Jährige soll seine Rolle in der Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers "Der Blade Runner" wiederaufnehmen.
16. Mai 2014: Regisseur Ridley Scott ("Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)"), der den Vorläufer inszeniert hatte, nimmt erneut auf dem Regiestuhl Platz. Auch Ko-Drehbuchautor Hampton Fancher ist wieder mit von der Partie. Gemeinsam mit Michael Green ("Gods and Kings") arbeitet er derzeit am Skript.

Produziert wird das Science-Fiction-Spektakel vom Produktionsstudio Alcon Entertainment, das seit über drei Jahren an dem Projekt arbeitet. Scott erteilte seine Zusage im Jahr 2011, Fancher und Green arbeiten seit 2013 am Drehbuch.

'Wir glauben, dass Hampton Fancher und Michael Green gemeinsam mit Ridley Scott eine außergewöhnliche Fortsetzung zu einem der größten Filme aller Zeiten ausgearbeitet haben', werden Andrew Kosove und Broderick Johnson, Verantwortliche von Alcon Entertainment, vom Filmmagazin Variety am gestrigen 15. Mai 2014 zitiert. 'Wir hoffen und sind sehr zuversichtlich, dass Harrison Teil des Projekts wird.'

"Der Blade Runner" basiert auf Philip K. Dicks Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" aus dem Jahr 1968. Ford spielt in dem dystopischen Science-Fiction-Thriller einen Polizisten namens Rick Deckard, der im Jahr 2019 in Los Angeles Jagd auf so genannte Replikanten macht.

Die Aufgabe dieser künstlicher, menschenähnlicher Wesen ist es, neue Lebenswelten auf fernen Planeten zu erschließen, um den Menschen ein besseres Leben zu gewährleisten. Die Erde zu betreten ist ihnen untersagt. Als einige unter Führung von Roy Batty (Rutger Hauer) dennoch auf den Planeten fliehen, wird Deckard auf den Fall angesetzt.

Die Handlung der Fortsetzung wird noch streng unter Verschluss gehalten. Angeblich soll sie mehrere Jahrzehnte nach den Ereignissen des ersten Teils spielen. Laut Medienberichten habe Ford mit Regisseur Scott bereits Gespräche geführt. Eine Entscheidung wolle er erst treffen, wenn ihm das Drehbuch gefällt.

Sollte Ford dem Projekt seine Zusage erteilen, wäre es die dritte große Rolle seiner Karriere, die er wiederbelebt. 2008 spielte er in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" zum vierten Mal die Titelfigur. Derzeit steht er als Han Solo in J.J. Abramss "Star Wars: Episode 7 3D" vor der Kamera.
Weiterführende Infos
Stars
J.J. Abrams Rutger Hauer Philip K. Dick Michael Green Hampton Fancher Ridley Scott Harrison Ford
2024