News: Festivalticker
Kairos-Filmverleih
Copacabana
CineMerit Award für Verdienste um die Filmkunst
Filmfest München ehrt Isabelle Huppert
Isabelle Huppert wird auf dem Filmfst München für ihre Verdienste um die Filmkunst mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Die französische Schauspielerin teilt sich den Ehrenpreis mit ihrem Kollegen Udo Kier.
25. Jun 2014: Wie das Festival am gestrigen 24. Juni 2014 mitteilte, werden sowohl Huppert als auch Kier die Preise persönlich im Rahmen des Festivals entgegennehmen. Huppert wird bei der Deutschlandpremiere ihres neuen Films "La ritournelle anwesend sein. Kier stellt die Dokumentation "Arteholic" vor, in der sich der Schauspieler gemeinsam mit zeitgenössischen Künstlern auf eine Rundreise durch die Welt der Kunst begibt.

Ein weiterer Ehrengast ist Walter Hill, dem das Festival eine Retrospektive widmet. Gezeigt werden alle Spielfilme des US-amerikanischen Regisseurs, angefangen von früheren Arbeiten wie "Ein stahlharter Mann" und "Driver" über "Nur 48 Stunden" und "Geronimo - Das Blut der Apachen" bis hin zu seiner letzten Regiearbeit "Shootout - Keine Gnade".

Eine Hommage gibt es auch für den ehemaligen Skisportler, Regisseuren und Modeunternehmer Willy Bogner, den das Festival anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums als Filmemacher mit einer Werkschau feiert.

Das 32. Filmfest München wird am 27. Juni mit der Literaturverfilmung "Die Karte meiner Träume 3D" von Jean-Pierre Jeunet eröffnet. Der französische Regisseur hatte das größte Sommerfestival Deutschlands bereits 2001 mit "Die fabelhafte Welt der Amélie" eröffnet. Bis zum 5. Juli werden insgesamt 158 Filme aus 51 Ländern gezeigt.
Weiterführende Infos
Stars
Jean-Pierre Jeunet Willy Bogner Walter Hill Udo Kier Isabelle Huppert
2024