News: Starnachrichten
AFI
Al Pacino
Filmfest Venedig: Pressekonferenz zu "The Humbling"
Al Pacino über Depressionen
Am heutigen 30. August 2014 feiert Barry Levinsons "The Humbling" bei den Filmfestspielen von Venedig Weltpremiere. in der freien Adaption von Philip Roths gleichnamigem Roman (deutsch: "Die Demütigung") spielt Al Pacino einen Schauspieler, der sich in einer beruflichen und persönlichen Krise befindet. Auf der Pressekonferenz zum Film haben sich der Regisseur und Hauptdarsteller den Fragen der Journalisten gestellt. Kernthema des Interviews war die Krankheit Depression, von der auch Pacinos Figur gezeichnet ist.
30. Aug 2014: Auf die Frage, ob er mit dem Thema vertraut sei, antwortete Pacino: 'Zum Glück ist mir nicht bewusst, wenn ich deprimiert bin', wird der Oscar-Preisträger an heutigen 30. August vom Filmmagazin Hollywood Reporter zitiert. 'Depressionen sind sehr verhängnisvoll, [die Krankheit] steckt in uns allen. Wir alle haben einen Bezug dazu', so Pacino. Auch er hätte hin und wieder Depressionsanfälle, doch seien diese nicht so tiefgreifend. Generell sei er von der Krankheit verschont geblieben und er glücklich.

Auf der Konferenz wurde auch der zu Lebzeiten an Depressionen leidende Robin Williams angesprochen. Der Schauspieler nahm sich am 11. Augst dieses Jahres im Alter von 63 Jahren das Leben. Dazu Regisseur Levinson, der wie Pacino mit Williams zusammengearbeitet hat: 'Niemand von uns wird jemals verstehen, was wirklich geschah', so Levinson. '[Williams] war brillant und sensibel, und das auf eine außergewöhnliche Weise. […] Er hatte eine große Leidenschaft für Menschen und einen großen Sinn für Menschlichkeit und war ein außergewöhnlicher Mensch.'

Williams drehte mit Levinson die Tragikomödie "Good Morning, Vietnam". Mit Pacino stand er für "Insomnia - Schlaflos" vor der Kamera.
Weiterführende Infos
Stars
Robin Williams Al Pacino Philip Roth Barry Levinson
2024