News: Starnachrichten
Heiko Thiele/Ricore Text
Gottfried John
Mit 72 Jahren in der Nähe von München gestorben
Gottfried John erliegt Krebsleiden
Gottfried John ist mit 72 Jahren gestorben. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am gestrigen Dienstag berichtet, erlag der Film- und Fernsehschauspieler am vergangenen Montag in der Nähe von München seinem Krebsleiden.
03. Sep 2014: John gehörte zu den profiliertesten Charakterdarstellern Deutschlands. Bekannt wird der am 29. August 1942 in Berlin geborene Schauspieler unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder. Für insgesamt acht Filme des Neuen Deutschen Filmemachers steht er vor der Kamera, darunter "Welt am Draht", "Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen" und das monumentale Fernseh-Epos "Berlin Alexanderplatz".

Aus Johns knapp hundert Filmprojekten ragen auch zahlreiche Fernsehfilme heraus. Er ist im "Tatort" ebenso zu sehen wie im Krimi-Pendant "Polizeiruf 110". Er spielt an der Seite von Richard Harris im Bibelfilm "Die Bibel - Abraham" mit und glänzt als Graf Hanska im Biopic "Balzac - Ein Leben voller Leidenschaft".

Auf der internationalen Bühne wird der Mann mit dem zerknautschten Gesicht - John bricht sich bei Schlägereien in Erziehungsheimen mehrfach die Nase - vor allem auf die Schurken-Rolle festgelegt. Er bietet Pierce Brosnan als russischer General in "James Bond 007: Goldeneye" Paroli und spielt Julius Caesar in der Comic-Verfilmung "Asterix & Obelix gegen Caesar".

Erzählerisches Talent offenbart John mit seiner Autobiographie "Bekenntnisse eines Unerzogenen", in der er über sein 'nomadisches Leben' (Spiegel) berichtet, und dem Roman "Das fünfte Wort".
Weiterführende Infos
Stars
Pierce Brosnan Richard Harris Rainer Werner Fassbinder Gottfried John
2024