News: Hopp oder top: die Kinocharts
StudioCanal
Jennifer Lawrence in "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1"
Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1 stürmt US-Kinos
Jennifer Lawrence führt Kinocharts an
Das lang erwartete Finale zum Auftakt der dritten Verfilmung von Suzanne Collins' "Die Tribute von Panem"-Romane ist am vergangenen Wochenende in den nordamerikanischen Kinos gestaret. Mit einem Umsatz von 123 Millionen US-Dollar liegt "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" zwar deutlich hinter den ersten beiden Teilen, von denen "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" im Jahr 2012 mit 152, 5 und "Die Tribute von Panem - Catching Fire" ein Jahr später mit 158,1 Millionen US-Dollar gestartet waren. Mit dem sehr guten Ergebnis landet das Fantasyspekakel dennoch auf Platz 15 der besten Wochenendstarts aller Zeiten.
24. Nov 2014: Anders sieht das Ergebnis außerhalb Nordamerikas aus, wo "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" besser gestartet ist als die Vorgängerfilme. Mit einem Einspiel von 152 Millionen US-Dollar hat das Actionabenteuer zum Beispiel den internationalen Startumsatz von "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (146 Millionen US-Dollar) deutlich überboten. Weltweit hat der Film somit 275 Millionen US-Dollar erwirtschaftet und damit eines der besten Startergebnisse des Jahres erzielt.

Die dritte Verfilmung von Collins Erfolgsromanen wurde in zwei Filme aufgeteilt. In "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" ist der Krieg zwischen der unterdrückten Bevölkerung und dem diktatorischen Regime ausgebrochen. Eine Schlüsselrolle auf Seiten der Rebellen spielt das Mädchen Katnis, das nach dem Gewinn der 'Hungerspiele' zur Symbolfigur der Freiheitsbewegung geworden ist.

Die tragenden Rollen im Fantasyabenteuer spielen Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Donald Sutherland, Julianne Moore und Philip Seymour Hoffman. Regie führte Francis Lawrence ("I Am Legend"), der "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 2" parallel inszeniert hat. Das Finale des Franchise erscheint am 20. November 2015 in den US-Kinos.

Auf Platz zwei der US-Kinocharts landet mit deutlichem Abstand Disneys Animationsfilm "Baymax - Riesiges Robowabohu 3D", der am dritten Wochenende 20, 1 Millionen US-Dollar einspielt. Christopher Nolans "Interstellar" belegt mit 15,1 Millionen US-Dollar Platz drei. Insgesamt hat das Science-Fiction-Epos mitMatthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain in den Hauptrollen nach drei Wochenenden 120,7 Millionen US-Dollar umgesetzt - gemessen an den geschätzten Produktionskosten von 165 Millionen US-Dollar eine kleine Enttäuschung. Nur gut, dass "Interstellar" international einen guten Stand hat. Hier hat der Film bereits 329 Millionen US-Dollar eingespielt, womit er auf das weltweite Ergebnis von 449,7 Millionen US-Dollar kommt.

Auf Platz vier folgt mit einem Einspiel von 13,8 Millionen US-Dollar "Dumm und Dümmehr". Insgesamt hat die Komödie mit Jim Carrey und Jeff Daniels nach zwei Wochenenden respektable 57, 5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Das Schlusslicht der Top fünf bildet David Finchers Dauerbrenner "Gone Girl - Das perfekte Opfer", der am achten Wochenende nach weiteren 2,8 Millionen US-Dollar das Gesamteinspiel auf 156,8 Millionen US-Dollar hochschraubt.
Weiterführende Infos
Stars
David Fincher Jeff Daniels Jim Carrey Jessica Chastain Anne Hathaway Matthew McConaughey Christopher Nolan Francis Lawrence Philip Seymour Hoffman Julianne Moore Donald Sutherland Liam Hemsworth Josh Hutcherson Jennifer Lawrence Suzanne Collins
2024