News: Hopp oder top: die Kinocharts
StudioCanal
Jennifer Lawrence in "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1"
US-Kinocharts am Thanksgiving-Wochenende
"Die Tribute von Panem - Mockingjay" legt nach
Kaum gab es die ersten Stimmen um eine fehlende Zugkraft von "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" in den nordamerikanischen Kinos, legt der Finale-Auftakt der Verfilmung von Suzanne Collins' Romantrilogie eine Schippe drauf. An einem dank des Thanksgiving-Feiertages verlängerten Wochenende spielte das Fantasyabenteuer von Mittwoch bis Sonntag überragende 82,7 Millionen US-Dollar ein. Das Ergebnis für den regulären Wochenend-Zeitraum beläuft sich auf 56,9 Millionen US-Dollar.
01. Dez 2014: Das ist das drittbeste Ergebnis, das jemals während des in den USA und Kanada gefeierten Thanksgivings erzielt wurde. Nur "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (110 Millionen US-Dollar) und Disney Sensationserfolg "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D" (93 Millionen US Dollar) waren erfolgreicher. Damit kommt "Mockingjay" in den nordamerikanischen Kinos auf das vorläufige Gesamtergebnis von 225,7 Millionen US-Dollar; weltweit hat das Actionspektakel bereits 480 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Auf Rang zwei in den nordamerikanischen Kinos steigt "Die Pinguine aus Madagascar 3D" ein. Der Animationsfilm aus dem Hause DreamWorks Animation mit den Stimmen von John Malkovich und Benedict Cumberbatch in der englischen Originalfassung erzielte in fünf Tagen 36 Millionen US-Dollar, laut Hollywood Reporter eines der schwächsten Thanksgiving-Ergebnisse für einen Animationsfilm. Von Freitag bis Sonntag spielten "Die Pinguine" 25,8 Millionen US-Dollar ein.

Deutlich besser läuft es für Disney "Baymax - Riesiges Robowabohu 3D", der am vierten Wochenende auf 18,8 Millionen US-Dollar kommt, ganze 26 Millionen US-Dollar sind es mit den Mittwochs- und Donnerstagseinnahmen. Insgesamt hat der Film bereits 167, 2 Millionen US-Dollar umgesetzt; weltweit kommt er auf 224,1 Millionen US-Dollar.

Auf Platz vier landet "Kill the Boss 2". Die Komödie mit Jason Bateman, Charlie Day und Jason Sudeikis in den Haupt- und Jennifer Aniston, Jamie Foxx und Christoph Waltz in den Nebenrollen spielte ernüchternde 15,7 Millionen US-Dollar am regulären und 23 Millionen US-Dollar am verlängerten Wochenende ein. Christopher Nolans "Interstellar" bildet mit 15,7 bzw. 22 Millionen US-Dollar das Schlusslicht der Top fünf, womit das Science-Fiction-Drama nach vier Wochenenden auf einen Gesamtumsatz von 147,1 Millionen US-Dollar kommt.
Weiterführende Infos
Stars
Christopher Nolan Christoph Waltz Jamie Foxx Jennifer Aniston Jason Sudeikis Charlie Day Jason Bateman Benedict Cumberbatch John Malkovich Suzanne Collins
2024