News: In Produktion
Das Erste
Alina Levshin in "Tatort - Der Maulwurf
Erfurter Ermittler-Team nimmt die Spur auf
Alina Levshin löst zweiten "Tatort"-Fall
Alina Levshin gehört seit November 2013 zum Team des Erfurter "Tatort" mit Friedrich Mücke und Benjamin Kramme in weiteren Ermittler-Rollen. Am 21. Dezember 2014 wird mit "Der Maulwurf" der zweite Fall ausgestrahlt. Im Interview mit der Tageszeitung Stern hat die 30-jährige Levshin verraten, dass sie sich in der Rolle der Kommissarin Johanna Grewe zwar wohl fühle. Alt werden wolle sie mit der Krimiserie dennoch nicht.
17. Dez 2014: 'Ich glaube, die Zeiten in denen für einen Schauspieler mit dieser Rolle ein Rentenanspruch verbunden ist, sind lange vorbei', so Levhsin in dem heute veröffentlichten Interview. 'Daher denke ich von Produktion zu Produktion, von Rolle zu Rolle. Das Paket muss stimmen, da ist der "Tatort" keine Ausnahme.' Auf die Frage, welchen Fall sie am liebsten lösen würde, antwortete sie: 'Ich würde gerne wissen, ob Neil Armstrong wirklich auf dem Mond war oder ob die Verschwörungstheorien stimmen und das alles nur Propaganda war', so die Schauspielerin.

Alina Levshin wird 1984 in Odessa, Ukraine geboren. Als Sechsjährige kommt sie mit ihren Eltern nach Berlin. Bereits während des Studiums an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam hat sie erste Auftritte auf der Bühne und vor der Kamera. Aufsehen erregt sie mit der Rolle einer ukrainischen Prostituierten in Dominik Grafs preisgekrönter Serie "Im Angesicht des Verbrechens". Ihren großen Durchbruch markiert das Drama "Kriegerin" von David Wnendt, in dem Levshin eine Neonazi verkörpert.
Weiterführende Infos
Stars
David Wnendt Dominik Graf Benjamin Kramme Friedrich Mücke Alina Levshin
2024