News: Festivalticker
Joel und Ethan Coen am Set von "A Serious Man"
Tobis Film
Joel und Ethan Coen am Set von "A Serious Man"
In Anerkennung großer 'Kinobrüder'
Coen-Brüder zu Jury-Präsidenten in Cannes gewählt
Sie gehören zu den Lieblingen des Cannes Festivals. Knapp ein halbes Dutzend Mal wurden sie bei einem der größten Filmfestivals der Welt mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Nun dürfen Ethan und Joel Coen Côte d'Azur selbst über die Preisvergabe entscheiden. Wie das Festival am gestrigen 19. Januar 2015 bekanntgab, übernehmen die "No Country for Old Men"-Macher den Jury-Vorsitz der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
20. Jan 2015: Es sei das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass zwei Personen die Jury-Präsidentschaft innehaben, teilte das Festival auf seiner Internetseite mit. In diesem Jahr jähre sich die Erfindung der Kinematografie durch die Brüder Lumière zum 120 Mal. Mit der Ernennung der Coen-Brüder zu Jury-Vorsitzenden wolle das Festival seine Anerkennung für 'alle 'Kinobrüder'' zum Ausdruck bringen.

Die Coen-Brüder befinden sich derzeit bei den Dreharbeiten zu ihrem neuen Film "Hail Caesar", von wo aus sie Stellung zu ihrer Nominierung bezogen haben. Sie sei für sie eine Ehre, der Jury von Cannes vorzusitzen, so die Coens. Das Festival sei für ihre Karriere sehr wichtig gewesen.

Joel und Ethan Coen waren in den letzten 20 Jahren wiederholt beim Cannes Festival präsent. Insgesamt acht Werke präsentieren die Filmemacher im Wettbewerb. Für die Tragikomödie "Barton Fink" erhalten sie im Jahr 1991 die Goldene Palme und den Preis für die beste Regie. Letztere Auszeichnung wird ihnen auch für "Fargo - Blutiger Schnee" (1996) und "The Man Who Wasn't There" (2001) verliehen. Vor zwei Jahren wird ihr Drama "Inside Llewyn Davis" mit dem Großen Preis der Jury prämiert.

Die 68. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden dieses Jahr vom 13. bis 24. Mai statt.
Weiterführende Infos
Filme
Inside Llewyn Davis (DramaDrama USA, 2013)
The Man Who Wasn't There (ThrillerThriller USA, 2001)
Fargo - Blutiger Schnee (ThrillerThriller USA, 1996)
Barton Fink (DramaDrama USA, Großbritannien, 1991)
Hail, Caesar! (KomödieKomödie USA, 2016)
No Country for Old Men (ThrillerThriller USA, 2007)
Stars
Louis Lumière Joel Coen Ethan Coen
2021