News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures Germany
Jamie Dornan in "Fifty Shades of Grey"
US-Kinocharts: Erotik-Drama auf Rekordkurs
"Fifty Shades of Grey" knackt Valentinstag-Rekord
"Fifty Shades of Grey" bricht derzeit in den nordamerikanischen Kinos so manchen Rekord. Dem Erotik-Drama nach dem gleichnamigen Roman von E.L. James gelingt mit einem Wochenend-Einspiel von 81,7 Millionen US-Dollar nicht nur der zweitbeste Februar-Einstand aller Zeiten. Das umstrittene Werk von Sam Taylor-Johnson schafft auch den besten Start an einem Valentinstag sowie den besten Start eines von einer Frau inszenierten Films aller Zeiten.
16. Feb 2015: Trotz des überragenden Umsatzes von "Fifty Shades of Grey" konnte am Wochenende auch die Konkurrenz punkten. Demnach kommt die mit Colin Firth besetzte Agentenfilm-Parodie "Kingsman: The Secret Service" auf einen starken Umsatz von 35,6 Millionen US-Dollar, während der Kinderfilm "SpongeBob Schwammkopf 3D" 26,6 Millionen US-Dollar in die Kassen spült.

Rang vier belegt das Kino-Phänomen "American Sniper". Das Drama mit Bradley Cooper als traumatisierter Militärscharfschütze spielt am Wochenende 16,4 Millionen US-Dollar ein, womit der umstrittene Film seinen Gesamtumsatz auf überragende 304,1 Millionen US-Dollar hochschraubt.

Platz fünf geht an "Jupiter Ascending 3D", das am zweiten Wochenende 9,4 Millionen US-Dollar einspielt. Gesamt hat das Science-Fiction-Epos der Geschwister Lana und Andy Wachowski, die mit der "Matrix"-Trilogie seinerzeit einen weltweiten Erfolg feierten, enttäuschende 32,5 Millionen US-Dollar umgesetzt.
Weiterführende Infos
Stars
Lilly Wachowski Lana Wachowski Bradley Cooper Colin Firth Sam Taylor-Johnson E.L. James
2024