News: Festivalticker
Vicki Neave
Rupert Everett auf dem Gay and Lesbian Mardi Gras in Sydney im Jahr 2007
Filmfest München ehrt britischen Schauspieler
Rupert Everett erhält CineMerit Award für Lebenswerk
Das Filmfest München würdigt dieses Jahr den britischen Schauspieler Rupert Everett mit dem Ehrenpreis CineMerit Award für seine schauspielerischen Verdienste. Das teilte das Festival am heutigen 8. Juni 2015 mit.
08. Jun 2015: 'Mit Rupert Everett zeichnen wir einen vielseitig talentierten und interessierten Künstler aus', erklärte Festivalleiterin Diana Iljine in einem Statement. 'Als Schauspieler ist er im Kino, anspruchsvollen TV-Produktionen und auf der Bühne zu Hause. Zudem ist er Autor, Sänger und bereitet seine erste Regiearbeit vor. Wir freuen uns sehr, ihn in München begrüßen zu dürfen.'

Everett ist nach John Malkovich, Melanie Griffith, Michael Caine und Udo Kier der fünfte Schauspieler in Folge, der den CineMerit Award erhält. Er teilt sich den Ehrenpreis mit dem französischen Regisseur Jean-Jacques Annaud ("Der Name der Rose"). Beide werden die Auszeichnungen während des Festivals persönlich entgegennehmen.

Everett bekommt den Preis nach der Premiere seines neuen Films "A Royal Night - Ein königliches Vergnügen" am 1. Juli verliehen. Darin verkörpert er den britischen König George VI., den Vater von Elisabeth II. Darüber hinaus veranstaltet das Festival zu Ehren des Schauspielers eine Retrospektive mit einer Auswahl seiner Filme.

Das Filmfest München würdigt mit dem CineMerit Award seit 1997 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens für ihre Verdienste um die Filmkunst. Die 33. Ausgabe des größten Sommerfestivals Deutschlands findet vom 25. Juni bis 4. Juli 2015. Auf dem Programm stehen dieses Jahr 179 Filme aus 54 Ländern, davon feiern 39 Beiträge Weltpremiere.
Weiterführende Infos
Stars
Jean-Jacques Annaud Udo Kier Michael Caine Melanie Griffith John Malkovich Rupert Everett
2024