News: Starnachrichten
Quelle unbekannt
James Horner
Filmkomponist und Oscar-Preisträger tot
James Horner stirbt bei Flugzeugabsturz
Der US-amerikanische Filmkomponist James Horner ist tot. Der zweifache Oscar-Preisträger starb am gestrigen Montag in der nähe von Santa Barbara beim Absturz eines Flugzeugs, das er selbst steuerte. Das bestätigte seine Ehefrau Sylvia Patrycja. Horner wurde 61 Jahre alt.
23. Jun 2015: 'Eine große Tragödie ist unserer Familie heute widerfahren', schreibt Patrycia am Montag auf der Internetplattform Facebook. 'Wir haben einen Menschen mit einem großem Herzen und einem unglaublichen Talent verloren. Er starb bei dem, was er liebte', so die Ehefrau und Assistentin des Filmkomponisten.

Zu den bekanntesten Kompositionen des 1953 in Los Angeles geborenen James Roy Horner gehören die Filmmusiken zu James Camerons "Titanic" und "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sowie Mel Gibsons "Braveheart" und "Apollo 13" von Ron Howard. Für das Katastrophendrama "Titanic", dessen Filmsoundtrack der erfolgreichste aller Zeiten ist, erhielt er im Jahr 1998 zwei Oscars, für die beste Originalmusik und den von Céline Dion gesungenen Filmsong "My Heart Will Go On".

Insgesamt wird Horner, der für mehr als 100 Filme die Musik komponierte, für zehn Oscars nominiert, darunter James Camerons Science-Fiction-Spektakel "Aliens - Die Rückkehr", das mit Kevin Costner besetzte Drama "Feld der Träume" und das Biopic "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn".
Weiterführende Infos
Stars
Kevin Costner Céline Dion Ron Howard Mel Gibson James Cameron James Horner
2024