News: Starnachrichten
Nicolas Genin
Omar Sharif
"Doktor Schiwago"-Darsteller erliegt Herzinfarkt
Omar Sharif stirbt mit 83 Jahren
Der bedeutende ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist heute gestorben. Wie verschiedene Medien unter Berufung auf seine Agentur berichten, erlag der "Doktor Schiwago"-Darsteller in einer Klinik für Alzheimer-Patienten einem Herzinfarkt. Er wurde 83 Jahre alt.
10. Jul 2015: Sharif wird durch die Zusammenarbeit mit dem britischen Regisseur David Lean weltberühmt. Zusammen drehen sie das meisterhafte Epos "Lawrence von Arabien" und das Drama "Doktwor Schiwago" nach dem gleichnamigen Roman von Boris Pasternak. Für beide Filme wird der 1932 im ägyptischen Alexandria als Maechel Shalhoub geborene Schauspieler für einen Golden Globe nominiert. Für "Lawrence von Arabien" erhält er auch eine Oscar-Nominierung.

Nach diesen Welterfolgen gehört Sharif, der zuvor in seiner Heimat Ägypten zahlreiche Filme mit seiner Ehefrau Faten Hamama dreht, zu den populärsten Schauspielern des internationalen Films. Seine Filmographie zählt Klassiker wie das Musical "Funny Girl", in dem er an der Seite Barbra Streisands zu sehen ist, sowie der Thriller "18 Stunden bis zur Ewigkeit" von Richard Lester. Einen denkwürdigen Auftritt hat Sharif zuletzt in der von Kritik und Publikum geschätzten Romanverfilmung "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" über die Freundschaft zwischen einem 13-jährigen Jungen und einem alten Mann. Seine Darstellung der Titelrolle wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig preisgekrönt.

Neben der Schauspielerei ist Sharif auch professioneller Bridge-Spieler. 1973 wird er darin sogar Weltmeister. Im Mai dieses Jahres teilt sein Agent mit, dass der Schauspieler an Alheimer erkrankt sei.
Weiterführende Infos
Stars
Richard Lester Barbra Streisand Faten Hamama Boris Pasternak David Lean Omar Sharif
2024