News: In Produktion
Concorde Filmverleih
Regisseur Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio (Berlinale 2010)
Verfilmung des Sachbuchs "Devil in the White City"
Leonardo DiCaprio lockt Martin Scorsese in ein Mordhaus
Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese stehen vor ihrer nächsten Zusammenarbeit. Der Oscar-gekrönte Filmemacher wird für das Filmstudio Paramount das Herzensprojekt des Schauspielers inszenieren, die Verfilmung des gleichnamigen Sachbuchs "Devil in the White City" (deutscher Titel: "Der Teufel von Chicago: ein Architekt, ein Mörder und die Weltausstellung, die Amerika veränderten") von Erik Larson.
11. Aug 2015: Dies berichtet das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 10. August 2015. Die Adaption ist seit Jahren ein Sorgenkind Hollywoods. Zunächst hatte sich das Filmstudio Warner Bros. die Rechte an Larsons Buch gesichert, bis diese an Paramount gingen, das sie 2004 und dann noch einmal 2007 abgegeben hatte. Der Grund waren laut Hollywood Reporter 'Herausforderungen' bei der Finanzierung des im 19. Jahrhundert angesiedelten Films.

Im Lauf der Jahre waren mehrere Schauspieler und Filmemacher an dem Projekt interessiert. Unter anderem wollte Tom Cruise die Hauptrolle übernehmen und den Film produzieren. Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty") war als Regisseurin gehandelt worden. 2010 besorgte sich schließlich der von dem Thema faszinierte DiCaprio die Rechte. Mit Paramount wieder an Bord und Scorsese als Regisseur steht das Projekt nun vor der endgültigen Realisierung.

"Devil in the White City" beruht auf einer wahren Geschichte. Im Zentrum des Sachbuchs stehen zwei herausragende Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: auf der einen Seite Daniel H. Burnham, der leitende Architekt der Chicagoer Weltausstellung im Jahr 1893; auf der anderen Seite der Serienkiller Herman Webster Mudgett alias Dr. H. H. Holmes, der seine Opfer im zeitlichen Umfeld der Ausstellung in ein mit Fallen und Mordinstrumenten ausgestattetes Hotel lockte und sie hier ermordete.

Laut Hollywood Reporter ist DiCaprio in die Rolle des Serienkillers geschlüpft. "Devil in the White City" wird die sechste zusammenarbeite zwischen dem Schauspieler und Scorsese sein nach "Gangs Of New York", "Aviator", "Departed - Unter Feinden", "Shutter Island" und "The Wolf of Wall Street". Die Drehbuchadaption stammt von Billy Ray, dem Autor von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" und "Captain Phillips".
Weiterführende Infos
Stars
Billy Ray Kathryn Bigelow Tom Cruise Martin Scorsese Leonardo DiCaprio
2024