News: Hopp oder top: die Kinocharts
20th Century Fox
Matt Damon ist "Der Marsianer - Rettet Mark Watney"
Bester US-Start im Oktober?
Erfolgreiche Marsmission: Ridley Scotts "Der Marsianer"
Die kostspielige Werbekampagne und die umfangreiche Werbetour haben sich für "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" ausgezahlt. Ridley Scotts Science-Fiction-Drama ist mit einem überragenden Oktoberergebnis in den nordamerikanischen Kinos gestartet. Noch stehen die offiziellen Zahlen nicht fest, der Film scheint aber auf den besten Oktoberstart aller Zeiten zuzusteuern.
05. Okt 2015: Laut Medienberichten ist "Der Marsianer" drauf und dran, den bisherigen Oktober-Spitzenreiter, "Gravity", zu übertreffen, der es 2013 zum Auftakt auf 55,8 Millionen US-Dollar schaffte. Mindestens Platz zwei auf der Bestenliste des zehnten Monats des Jahres dürfte Scotts Film jedoch sicher sein. Das Filmstudio 20th Century Fox schätzt das Wochenend-Einspiel auf ca. 55 Millionen US-Dollar.

So der so, "Der Marsianer" markiert sowohl für Hauptdarsteller Matt Damon als auch für Regisseur Scott das zweitbeste Startergebnis ihrer Karrieren. Damon war nur mit "Das Bourne Ultimatum" (69,2 Millionen US-Dollar) erfolgreicher, Scott schaffte 2001 mit dem Thriller "Hannibal" den besten Auftakt seiner Laufbahn.

Auch außerhalb der USA ist "Der Marsianer" vielversprechend gestartet. In 49 Ländern angelaufen, kommt das Drama hier auf einen geschätzten Umsatz von 45,2 Millionen US-Dollar. Damit hat der Film bereits nach dem ersten Wochenende weltweit mehr als 100 Millionen US-Dollar auf dem Konto.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Andy Weir handelt von einem Astronauten (Damon), der nach einem Unfall während einer Marsmission für tot erklärt wird. Allein auf dem Roten Planeten, kämpft der Mann jahrelang ums Überleben. Es gelingt ihm, eine Nachricht zur Erde zu senden, woraufhin die NASA eine Rettungsmission startet.

Auf Platz zwei der US-Kinocharts landet die Animationskomödie "Hotel Transsilvanien 2", die am zweiten Wochenende 33 Millionen US-Dollar einspielt. Ihr Gesamtumsatz beträgt nunmehr stolze 90,5 Millionen US-Dollar. Der dritte Platz geht an den Gangster-Thriller "Sicario", dessen Kinostart nach einem limitierten Start am vergangenen Wochenende ausgeweitet wurde. Das Ergebnis aus 2.620 Kinos: 12 Millionen US-Dollar.

Nancy Meyerss Komödie "Man lernt nie aus" mit Robert De Niro und Anne Hathaway landet am zweiten Wochenende mit einem Einspiel von 11,6 Millionen US-Dollar auf Rang vier. Dahinter reiht sich die Fortsetzung "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste" ein, die ihr Gesamtergebnis am dritten Wochenende um weitere 7,6 Millionen auf 63,2 Millionen US-Dollar hochschraubt.
Weiterführende Infos
Stars
Anne Hathaway Robert De Niro Nancy Meyers Andy Weir Matt Damon Ridley Scott
2024