News: Festivalticker
Senator Filmverleih
Michael Caine lebt "Mr. Morgan's Last Love"
Würdigung einer hervorragenden Filmpersönlichkeit
Michael Caine erhält Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie
Sir Michael Caine wird bei der diesjährigen Verleihung der Europäischen Filmpreise mit dem Ehrenpreis des Vorstandes und des Präsidenten der Europäischen Filmakademie ausgezeichnet. Der zweifache Oscar-Preisträger wird für sein umfangreiches Lebenswerk gewürdigt.
08. Dez 2015: 'Wir sind zu der Entscheidung gelangt, dass es längst an der Zeit ist, Sir Michael Caine Tribut zu zollen', erklären die Filmemacher Agnieska Holland, die Vorstandsvorsitzende der European Film Academy, und Wim Wenders, der EFA-Präsident, in einer Pressemitteilung. 'Diese Anerkennung einer hervorragenden Filmpersönlichkeit kommt aus tiefstem Herzen und wurde in der fast 30-jährigen Geschichte der Europäischen Filmpreise nur zwei Mal ausgesprochen: an unser Gründungsmitglied Manoel de Oliveira und an Michel Piccoli.'

Caine ist dieses Jahr auch für seine Leistung in dem Drama "Ewige Jugend" von Paolo Sorrentino als bester Darsteller nominiert. Zuletzt war der britische Charakterdarsteller im Jahr 2001 für Fred Schepisis Drama "Letzte Runde" für den Preis vorgeschlagen worden.

Die Verleihung des 28. Europäischen Filmpreises findet am 12. Dezember 2015 in Berlin statt. Im Rennen um den besten Film des Jahres befinden sich neben Sorrentinos "Ewige Jugend" auch Roy Anderssons "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach", das türkische Drama "Mustang", die finnisch-dänische Produktion "Sture Böcke", Yorgos Lanthimos' "The Lobster" und Sebastian Schippers Gangster-Drama "Victoria".
Weiterführende Infos
Stars
Sebastian Schipper Yorgos Lanthimos Roy Andersson Fred Schepisi Paolo Sorrentino Michel Piccoli Manoel de Oliveira Wim Wenders Agnieska Holland Michael Caine
2024