News: Kurz gemeldet
Sony Pictures
Quentin Tarantino beim Photocall in berlin ("Django Unchained")
Quentin Tarantino setzt Ennio Morricone mit Beethoven und Mozart gleich
Quentin Tarantinos "The Hateful 8" hatte bei der gestrigen Golden Globe-Verleihung in den wichtigen Kategorien gegenüber der Konkurrenz zwar das Nachsehen. Einen Preis hat der Western dennoch erhalten, nämlich den für die beste Filmmusik. Da der Filmkomponist Ennio Morricone bei der Galaveranstaltung nicht anwesend war, nahm der Regisseur für ihn die Auszeichnung entgegen. 'Das ist wirklich cool', sagte Tarantino in seiner Dankes- bzw. Lobrede. 'Er ist mein Lieblingskomponist. Und wenn ich 'Lieblingskomponist' sage, dann meine ich nicht Filmkomponisten. Ich rede von Mozart, Beethoven, Schubert.' Tarantino hat nie einen Hehl aus seiner Bewunderung für Morricone gemacht. In den letzten Jahren hat er in seinen Filmen immer wieder ältere Stücke des Komponisten verwendet. Für "The Hateful 8" hat der Maestro zum ersten Mal für ein Werk Tarantinos komponiert. Zusätzlich wurden Stücke verwendet, die Morricone vor mehr als 30 Jahren für John Carpenters Horror-Thriller "Das Ding aus einer anderen Welt" komponiert hatte, von dem Regisseur aber abgelehnt wurden.
Weiterführende Infos
Stars
John Carpenter Franz Schubert Ludwig van Beethoven Wolfgang Amadeus Mozart Ennio Morricone Quentin Tarantino
2024