News: In Produktion
Pietro Pesce/Ricore Text
Keira Knightley
"Gigi"-Autorin wird zu Leinwandheldin
Keira Knightley für Biopic "Colette" gehandelt
Keira Knightley wird für "Colette" gehandelt. Dabei handelt es sich um ein Biopic über die gleichnamige französische Schriftstellerin und Varieté-Künstlerin.
01. Feb 2016: Dies berichtet das Kinoportal Deadline am heutigen 1. Februar 2016. Colette wird 1873 in Saint-Sauveur-en-Puisaye geboren, verfasst mit Anfang 20 Jahren ihre ersten Romane, verdingt sich später in Paris als Varieté-Künstlerin und Journalistin, durchlebt den ersten Weltkrieg als Krankenschwester und im Zweiten Weltkrieg die Verhaftung und Befreiung ihres Ehemannes.

Zu ihren bekanntesten Werken zählen der Roman "Cheri" aus dem Jahr 1919 und "Gigi", der ab 1942 als Fortsetzungsroman in einer Zeitung und 1944 in Buchform erscheint. Letzterer wird mehrmals verfilmt, am prominentesten 1958 als gleichnamiges Musical von Vincente Minnelli.

"Colette" entsteht unter der Regie von Wash Westmoreland, der zusammen mit seinem Ehemann Richard Glatzer auch das Drehbuch verfasst hat. Die beiden haben Anfang 2015 ihren Durchbruch mit dem Oscar-gekrönten Drama "Still Alice - Mein Leben ohne Grenzen". Glatzer stirbt im März desselben Jahres an den Folgen seiner ALS-Erkrankung.
Weiterführende Infos
Stars
Richard Glatzer Wash Westmoreland Vincente Minnelli Keira Knightley
2024