News: Starnachrichten
Georges Biard
Ennio Morricone bei den Filmfestspielen von Cannes 2012
Politiker gratulieren dem Giganten der Filmmusik
Italien glücklich über Ennio Morricones ersten Oscar
Nachdem er fünf Mal leer ausgegangen war, durfte sich Filmkomponist Ennio Morricone am vergangenen Sonntag endlich über seinen ersten regulären Oscar freuen. Zu den zahlreichen Gratulanten des Maestro gehören auch italienische Politiker.
01. Mär 2016: 'Großartiger Maestro, endlich', schrieb der italienische Premierminister Matteo Renzi gestern auf seiner Twitter-Seite. Auf der gleichen Plattform äußerte sich auch Kulturminister Dario Franceschini zum Oscar-Sieg Morricones: 'Ein Oscar für Maestro Morricone', schrieb er. 'Ein Triumph für einen Allzeit-Giganten des Kinos'.

Lob gab es auch vom italienischen Staatschef Sergio Mattarella, der von der Internet-Plattform Cinema Italiano wie folgt zitiert wird: 'Morricones Kompositionen haben ganze Generationen bewegt. Der Oscar ist eine verdiente Anerkennung für einen großartigen Künstler, der sein Leben der Musik gewidmet hat.'

Ennio Morrione erhielt am Sonntag seinen ersten Wettbewerbs-Oscar für die Musik von Quentin Tarantinos Western "The Hateful 8". Zuvor war der Maestro fünf Mal nominiert gewesen, für "In der Glut des Südens", "The Mission", "Die Unbestechlichen", "Bugsy" und zuletzt im Jahr 2000 für "Der Zauber von Malèna". 2007 erhielt er den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
Weiterführende Infos
Stars
Quentin Tarantino Ennio Morricone
2024