News: In Produktion
Paramount Pictures
Audrey Hepburn & Gregory Peck in "Ein Herz und eine Krone" ("Roman Holiday", 1953)
Klassiker mit Audrey Hepburn auf der Bühne
"Ein Herz und eine Krone" erstrahlt als Bühnenmusical
Durch das Biopic "Trumbo" über den während der McCarthy-Ära verfolgten Drehbuchautor Dalton Trumbo wurde die Romanze "Ein Herz und eine Krone" erneut ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Nun wird der zeitlose Klassiker zu einem Bühnenmusical adaptiert.
24. Mär 2016: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 23. März 2016 unter Berufung auf die Produzenten des Projekts berichtet, feiert "Roman Holiday - The Cole Porter Musical" im Sommer 2017 im SHN Golden Gate Theatre in San Francisco Premiere. Wie der Titel bereits verrät, werden dabei Songs des 1964 verstorbenen Komponisten Cole Porter zum Einsatz kommen. Über die Besetzung des Stücks und darüber, wer Regie führt, gibt es noch keine Informationen.

"Ein Herz und eine Krone" erzählt die Geschichte einer Prinzessin, die sich in Rom in einen Reporter verliebt. Die Hauptrollen spielten Audrey Hepburn und Gregory Peck. Die Romanze von William Wyler war für insgesamt zehn Oscars nominiert, in drei Kategorien setzte sich der Film durch. Zu den Preisträgern gehören Hepburn und der Drehbuchautor Dalton Trumbo, der sich damals wegen seiner Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei auf der schwarzen Liste des Komitees für unamerikanische Umtriebe befand und seine Bücher unter Pseudonym verfasste.

Im Falle von "Ein Herz und eine Krone" wurde lange Zeit Trumbos Kollege Ian McLellan Hunter offiziell als Drehbuchautor geführt. Hunter hatte 1954 auch den Oscar für den Film entgegengenommen. Erst Jahrzehnte später wurde die Auszeichnung Trumbo zuerkannt. In dem Biopic "Trumbo" ist diese Geschichte Teil der Handlung.
Weiterführende Infos
Stars
Ian Hunter William Wyler Gregory Peck Audrey Hepburn Cole Porter Dalton Trumbo
2024