News: Festivalticker
Walt Disney
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Spaß bei den MTV Movie Awards
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" bester Film des Jahres
Unter freiem Himmel auf einem Filmstudiogelände im kalifornischen Burbank wurden gestern Abend Ortszeit die MTV Movie Awards verliehen. Der Filmpreis gehört nicht gerade zu den wichtigsten des Jahres, durch den Spaßfaktor genießt die Zeremonie bei den Filmstars dennoch großes Ansehen. Zum besten Film wurde der erfolgreichste Film des Jahres gekürt, "Star Wars: Das Erwachen der Macht".
11. Apr 2016: Das Science-Fiction-Spektakel, dessen Kinoumsatz sich derzeit auf 2,06 Milliarden US-Dollar beläuft, erhielt außerdem zwei weitere Preise. Daisy Ridley hatte mit der Rolle der Widerstandskämpferin Rey die Breakthrough Performance des Jahres, ihr Kollege Adam Driver ist der beste Darsteller eines Bösewichts. Der 32-Jährige spielt in dem Blockbuster den finsteren Laserschwert-Meister Kylo Ren. Mit drei Preisen bei insgesamt elf Nominierungen ist die Ausbeute nicht gerade hoch, dennoch war "Das Erwachen der Macht" der meistprämierte Film des Abends.

Zur besten Schauspielerin haben die MTV-Zuschauer Charlize Theron gewählt, die für ihre Rolle der tapferen Furiosa im Endzeit-Thriller "Mad Max: Fury Road" belohnt wurde. Der frischgebackene Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio wurde für seine Leistung in dem Western-Drama "The Revenant - Der Rückkehrer" erneut zum besten Darsteller des Jahres gewählt.

Die beste Heldin des Jahres ist Jennifer Lawrence. Der Freiheitskampf ihrer Figur Katniss Everdeen gegen ein despotisches Regime in "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" kam bei den Fans am besten an. Die beste Acion-Darstellung lieferte Chris Pratt. Kein Wunder, seine Gegner in "Jurassic World" waren buchstäblich übermenschlich groß. Die Widersacher von Ryan Reynolds in "Deadpool" waren zwar auch nicht gerade zimperlich, der redselige Superheld überzeugte aber mehr mit seinem Mundwerk. Der Lohn: der Preis für die beste komödiantische Leistung für Reynolds.

Dass der 39-Jährige in der Comic-Verfilmung aber auch als Actiondarsteller überzeugt hat, beweist die zweite Auszeichnung, die er gestern erhielt. Den Award für den besten Kampf teilt er sich mit Kollege Ed Skrein, der als Ajax seinem Kontrahenten Deadpool das Leben schwer gemacht hat. Den besten Leinwand-Kuss des Jahres hatten Rebel Wilson und Adam DeVine in der Komödie "Pitch Perfect 2". Die beiden unterstrichen gestern, dass sie die Auszeichnung mehr als verdient haben, indem sie ihren Sieger-Kuss auf der Bühne wiederholten.

Die Preisverleihung wurde von den Schauspielern Dwayne Johnson und Kevin Hart moderiert. Die beiden nahmen ihren gemeinsamen Auftritt in der Action-Komödie "Central Intelligence" vorweg, die ab dem 16. Juni dieses Jahres in den deutschsprachigen Kinos zu sehen sein wird.
Weiterführende Infos
Stars
Kevin Hart Dwayne Johnson Adam DeVine Rebel Wilson Ed Skrein Ryan Reynolds Chris Pratt Jennifer Lawrence Leonardo DiCaprio Charlize Theron Adam Driver Daisy Ridley
2024