News: Starnachrichten
Buena Vista International
Garry Marshall auf der Premiere von "Plötzlich Prinzessin 2"
Hollywood trauert um großen Geschichten-Erzähler
"Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall ist tot
Er drehte Welthits wie "Pretty Woman", machte Schauspieler zu Superstars und war in Hollywood der Mann fürs Romantische. Nun ist der Erfolgsregisseur Garry Marshall am gestrigen Dienstag an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
20. Jul 2016: Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 19. Juli unter Berufung auf einen Sprecher der PR-Agentur Rogers & Cowan. 'Der heutige Verlust von Garry Marshall ist zutiefst traurig - für unsere Industrie und für unsere Gilde, sagte Paris Barclay, der Vorsitzende der Directors Guild of America, über den Filmemacher in einem gestern veröffentlichten Statement. 'Garrys Talent fürs Geschichten-Erzählen brachte Freude, Lachen und ein enormes Herzklopfen auf jede große und kleine Leinwand', so Barclay.

Marshall, Sohn einer Tanzlehrerin und des Filmregisseurs Anthony Wallace Marshall sowie älterer Bruder der Schauspielerin und Regisseurin Penny Marshall, beginnt seine Karriere in den 1950er Jahren beim US-Fernsehen. Als Gagschreiber sorgt er für die legendäre "Tonight Show" mit Jack Paar für Lacher, mit Serien wie "The Dick Van Dyke Show", "Männerwirtschaft", "Mork vom Ork" mit Robin Williams als liebenswürdiger Alien und "Happy Days" schreibt er als Schöpfer, Autor und Regisseur Fernsehgeschichte.

Als Spielfilm-Regisseur debütiert Marshall mit der Komödie "Küss mich, Doc". Bereits mit "Flamingo Kid" und "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" mit Goldie Hawn zeigt er sein Gespür für romantisch-komödiantische Stoffe. Sein größter Erfolg wird die romantische Komödie "Pretty Woman", die weltweit mehr als 460 Millionen US-Dollar einspielt und Julia Roberts zum Superstar macht. Roberts und Richard Gere bringt Marshall wenige Jahre später auch mit "Die Braut, die sich nicht traut" zusammen auf die Leinwand. Zuletzt ist er mit den Episodenfilmen "Valentinstag" und "Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück" erfolgreich. Seine letzte Regiearbeit, "Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" mit Jennifer Aniston und Kate Hudson läuft Ende August in den deutschsprachigen Kinos an.
Weiterführende Infos
Stars
Kate Hudson Jennifer Aniston Richard Gere Julia Roberts Goldie Hawn Robin Williams Penny Marshall Garry Marshall
2024