News: In Produktion
Warner Bros.
Mel Gibson auf der Premiere von "Mad Max: Fury Road 3D" in Hollywood
Entstehungsgeschichte eines Lexikons auf der Leinwand
Mel Gibson und Sean Penn sind "The Professor and the Madman"
Mel Gibson und Sean Penn haben noch nie zusammen vor der Kamera gestanden, was sich jedoch bald ändern wird. Die beiden Oscar-Preisträger haben sich nämlich die Hauprollen in dem Biopic "The Professor and the Madman" gesichert.
03. Aug 2016: "The Professor and the Madman" basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Simon Winchester, in dem es um die Entstehungsgeschichte des "Oxford English Dictionary" geht. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter spielt Gibson den britischen Lexikographen James Murray, der Ende des 19. Jahrhunderts die Herausgabe des berühmten Wörterbuchs verantwortet hat. Bei der Vorlage handle es sich um eine 'Geschichte von Wahnsinn, Genie und zwei besessene Männer, die den Kurs der Literaturgeschichte geändert haben', heißt es im Branchenblatt.

Gibson hat sich bereits 1998 die Rechte für Winchesters Buch gesichert, mit der Absicht, die Adaption auch zu inszenieren. Stattdessen nimmt nun Drehbuchautor Farhad Safinia auf dem Regiestuhl Platz, der mit dem Projekt sein Spielfilm-Debüt als Regisseur feiert. Safinia hatte mit Gibson bereits bei dem Abenteuerspektakel "Apocalypto" zusammengearbeitet, für das er das Drehbuch verfasst hat. Von ihm stammt auch das Skript zu "The Professor and the Madman".

Laut Hollywood Reporter habe sich Sean Penn die Rolle des Dr. William Chester Minor gesichert, der für das Lexikon mehr als 10.000 Begriffe bearbeitet hat. Der psychisch labile, unter Verfolgungswahn leidende und durch aggressives Verhalten auffällige Militärarzt der US-Armee verbrachte ein Großteil seines Lebens im psychiatrischen Krankenhaus, weil er einen Menschen getötet hatte. Seine Mitarbeit für die Enzyklopädie erfolgte von der geschlossenen Anstalt aus.
Weiterführende Infos
Stars
Farhad Safinia Sean Penn Mel Gibson
2024