News: Starnachrichten
UIP
Curtis Hanson
Er wurde 71 Jahre alt
"L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson gestorben
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "L.A. Confidential" und "8 Mile". Nun ist der US-Regisseur Curtis Hanson gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.
21. Sep 2016: Wie US-Medien unter Berufung auf einen Polizeisprecher berichten, wurde Hanson am gestrigen Dienstag leblos in seinem Haus in Hollywood aufgefunden. Der Regisseur starb eines natürlichen Todes. Er hatte sich bereits vor Jahren wegen seiner Alzheimer-Erkrankung aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Hanson dreht im Lauf seiner Karriere insgesamt 16 Spielfilme, darunter zwei fürs Fernsehen. Sein Regiedebüt legt er mit dem Horror-Thriller "Sweet Kill" vor. Dem Suspense-Genre wird der Verehrer von Alfred Hitchcock in den folgenden Jahren treu bleiben. In den 1990er Jahren, der Hochphase seiner Karriere, entstehen Spannungsfilme wie die "Die Hand an der Wiege" und "Am wilden Fluß" mit Meryl Streep in einer ihrer wenigen Actionrollen.

Seinen größten Erfolg feiert Hanson mit der Film-Noir-Hommage "L.A. Confidential". Die Verfilmung des Romans "Stadt der Teufel" von James Ellroy wird für insgesamt neun Oscars nominiert, ausgezeichnet werden Hanson und Brian Helgeland für das beste adaptierte Drehbuch und Kim Basinger als beste Nebendarstellerin.

Für Aufsehen sorgt Hanson auch mit dem Drama "8 Mile", in dem der Musiker Eminem einen Rapper spielt, der dem Armenviertel in Detroit entkommen und den musikalischen Durchbruch schaffen will. Eminem steuert auch den Soundtrack zum Film bei, für den er 20013 mit dem Oscar prämiert wird.
Hanson gehört zu den profiliertesten und hochgeschätzten Hollywood-Regiseuren seiner Zeit. Der Autodidakt und Filmliebhaber bringt sich das Regie-Handwerk durch exzessiven Filmkonsum selber bei. Seine Karriere beginnt er als Fotograf und Filmkritiker. Ansehen genießt Hanson auch als Drehbuchautor, als der er nicht nur die Vorlagen für eigene Filme verfasst, sondern auch für andere Regisseure arbeitet - darunter Samuel Fuller ("Die weiße Bestie")
Weiterführende Infos
Stars
Samuel Fuller Eminem Kim Basinger Brian Helgeland James Ellroy Meryl Streep Alfred Hitchcock Curtis Hanson
2024