In Produktion

Michael Keaton bei der Premiere von "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" in Venedig20th Century Fox
Michael Keaton bei der Premiere von "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" in Venedig
Wiedersehen mit Regisseur Tim Burton
Michael Keaton soll Bösewicht in "Dumbo" spielen
Michael Keaton wird für eine tragende Rolle in Disneys Neuverfilmung des Zeichentrick-Klassikers "Dumbo, der fliegende Elefant" gehandelt. Der Realfilm entsteht unter der Regie von Tim Burton, mit dem Keaton schon einige Male zusammengearbeitet hat.
05. Apr 2017: Wie das Branchenblatt Variety gestern berichtet, würde der Oscar-Kandidat im Falle eines Engagements in die Rolle des Bösewichts schlüpfen. Bereits gesetzt sind Eva Green, die neue Muse des Meisterregisseurs, und Danny DeVito. Im Gespräch ist ferner Colin Farrell.

"Dumbo" erzählt die Geschichte eines kleinen Zirkuselefanten, der seiner großen Ohren wegen verspottet wird. Sein besonderes körperliches Merkmal verleiht ihm aber auch die Fähigkeit zu fliegen. Das Original aus dem Jahr 1941 gehört zu den beliebtesten Zeichentrickfilmen der Filmmärchen-Schmiede.

Laut Variety wird Keaton für die Rolle eines skrupellosen und opportunistischen Unternehmers gehandelt, der einen Zirkus erwirbt, um aus Dumbo und seiner Mutter wirtschaftlichen Profit zu schlagen. Neben den beiden Elefanten ist auch DeVitos Charakter Opfer dieses Kalküls. Ihm gehörte der besagte Zirkus.

Die Neuverfilmung des Klassikers entsteht als Mischung aus Real- und Animationsfilm. Mit der Strategie war das Studio zuletzt mit den Remakes "The Jungle Book", "Cinderella", "Elliot, der Drache" und "Die Schöne und das Biest" erfolgreich gewesen. In der Warteschlange befinden sich die Reboots von "Der König der Löwen", "Arielle, die Meerjungfrau" und "Mulan".

Michael Keaton und Tim Burton haben zuletzt bei "Batmans Rückkehr" aus dem Jahr 1992 zusammengearbeitet. Zuvor drehen beiden "Batman" und "Beetlejuice". Die Fortsetzung der letztgenannten Horror-Komödie befindet sich derzeit in der Mache. Sowohl Burton als auch Keaton sollen wieder mit von der Partie sein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
 
Weiterführende Infos
Filme
Beetlejuice (Komödie USA, 1988)
Batman (Fantasy USA, 1988)
Batmans Rückkehr (Fantasy USA, 1991)
Mulan (Animation/Trickfilm USA, 1998)
Arielle, die Meerjungfrau (Animation/Trickfilm USA, 1989)
Der König der Löwen (Animation/Trickfilm USA, 1993)
Die Schöne und das Biest in Disney Digital 3D (Märchen USA, 2017)
Elliot, der Drache 3D (Abenteuer USA, 2016)
Cinderella (Märchen USA, 2015)
The Jungle Book 3D (Abenteuer USA, 2016)
Dumbo, der fliegende Elefant (Kinderfilm USA, 1941)
Dumbo 3D (Kinderfilm USA, 2019)
Stars
Colin Farrell Danny DeVito Eva Green Tim Burton Michael Keaton
NewsübersichtKinoFestivalDVDStarsKurznewsRetroNews
2021