News: In Produktion
Universal Pictures Germany (UPI)
Sofia Boutella bei der Premiere von "Die Mumie"
Bei 451 Fahrenheit fangen Bücher an zu brennen
"Die Mumie"-Darstellerin Sofia Boutella in "Fahrenheit 451"-Adaption dabei
Mit "Die Mumie" steht sie kurz davor, mit Tom Cruise und Russell Crowe die Leinwände zu erobern. Nun hat sich Sofia Boutella die weibliche Hauptrolle in HBOs Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Fahrenheit 451" gesichert.
07. Jun 2017: Ray Bradburys 1953 erschienener Klassiker beschreibt einen Zukunftsstaat, in dem freies Denken unterdrückt und Menschen durch Drogen und staatlich gelenkte Medien wie Fernsehen unmündig gehalten werden. Der Besitz und das Lesen von Büchern, die das Denken und selbstständiges, daher gefährliches Handeln fördern, sind strengstens verboten. Bücher aufzuspüren, diese vernichten und die Dissidenten verhaften oder töten ist Aufgabe der Feuerwehr.

Im Zentrum der Handlung steht ein Feuerwehrmann namens Montag, der sich angesichts der staatlichen Willkür vom Konformisten zum Rebellen wandelt. Aus dem Bücherverbrenner wird ein begeisterter Leser, aus dem unkritisch Handelnden ein Denkender, der das System in Frage stellt. Damit wird er vom Jäger zum Gejagten. In einer jungen Frau namens Clarisse findet Montag eine Verbündete.

Das dystopische Buch Bradburys war schon einmal verfilmt worden. In François Truffauts kongenialer Adaption sind Oskar Werner und Julie Christie in den Hauptrollen zu sehen. Die TV-Verfilmung von HBO entsteht unter der Regie des renommierten Independent-Regisseurs Ramin Bahrani, der hochgelobte Filme wie "Chop Shop", "Um jeden Preis" und "99 Homes" verantwortet hat.

In weiteren Rollen der Neuverfilmung werden Michael B. Jordan und Michael Shannon zu sehen sein. Jordan ist in die Rolle Montags geschlüpft. Der "Creed - Rocky's Legacy"-Darsteller fungiert auch als ausführender Produzent. Shannon spielt Beatty, den Vorgesetzten Montags, Boutella verkörpert die 17-Jährige Clarisse. Bahrani hat an der Seite von Amir Naderi das Drehbuch verfasst.
Weiterführende Infos
Stars
Amir Naderi Michael Shannon Michael B. Jordan Ramin Bahrani Julie Christie Oskar Werner François Truffaut Ray Bradbury Sofia Boutella Russell Crowe Tom Cruise
2024