News: In Produktion
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Robert Zemeckis
"The Witches" mit Guillermo del Toro als Produzent
Robert Zemeckis verfilmt Roald Dahls "Hexen hexen"
Robert Zemeckis ("Forrest Gump") übernimmt von Guillermo del Toro ("Shape of Water - Das Flüstern des Wassers") den Regieposten bei "The Witches". Der Oscar-Preisträger fungiert bei der Verfilmung des Kinderbuchs "Hexen hexen" von Roald Dahl auch als Ko-Drehbuchautor.
20. Jun 2018: Roald Dahls "Hexen hexen" kreist um einen Jungen, der von seiner Großmutter oft Geschichten von 'echten Hexen' zu hören bekommt, die in der Wirklichkeit gänzlich anders sind als in Märchen. Vorgeprägt in seiner Meinung von Hexen, die immer wieder Kinder entführen und sie verzaubern sollen, landet er eines Tages mitten in einem Hexenkongress. Dabei begegnet er auch der Anführerin aller Hexen, die einen finsteren Plan hat: Sie will alle Kinder auf der Welt in Mäuse verwandeln. Zusammen mit seinem neuen Freund, der in eine Maus verwandelt wurde, und seiner Oma will der Junge das teuflische Vorhaben verhindern.

Das 1983 erschienene Kinderbuch wurde bereits einmal verfilmt. In der gleichnamigen Version von Nicolas Roeg aus dem Jahr 1990 ist Anjelica Huston in der Rolle der Oberhexe zu sehen. Mit von der Partie sind ferner Rowan Atkinson und Brenda Blethyn.

Die aktuelle Adaption von Warner Bros. sollte ursprünglich von Guillermo del Toro inszeniert werden, doch der mexikanische Filmemacher, der dieses Jahr für sein Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" zwei Oscars erhielt (als Regisseur und Ko-Produzent), ist nun mehr neben seinem Landsmann Alfonso Cuarón ("Gravity") bloß als Produzent an Bord. Robert Zemeckis führt nicht nur Regie, er schreibt zusammen mit dem Produzenten Jack Rapke ("Flight", "Allied - Vertraute Fremde") auch die Drehbuchadaption.

Der US-Filmemacher erhielt 1995 den Regie-Oscar für den epischen Wohlfühlfilm "Forrest Gump". Zu seinen größten Erfolgen gehören außerdem die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie, die Robinsonade "Verschollen" und das Alkoholiker-Drama "Flight". Seine letzte Regiearbeit liegt mit "Allied - Vertraute Feinde" zwei Jahre zurück.
Weiterführende Infos
Stars
Jack Rapke Alfonso Cuarón Brenda Blethyn Rowan Atkinson Anjelica Huston Nicolas Roeg Roald Dahl Guillermo del Toro Robert Zemeckis
2024