News: In Produktion
20th Century Fox
Ewan McGregor verteidigt die Werte der Jedi-Ritter
Neue Gerüchte um "Star Wars"-Projekte
Landet Obi-Wan-Kenobi-Film auf Disneys Streaming-Dienst
Fans des "Star Wars-Franchise' müssen die letzten Tage eine Achterbahn der Gefühle durchgemacht haben. Denn es wimmelte nur so vor positiven und negativen Nachrichten rund um die vielen geplanten Filmprojekte. Eine davon ist die: Die Filmstudios Disney und Lucasfilm haben offenbar vor, den Stand-Alone-Film um Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi gar nicht erst ins Kino zu bringen.
25. Jun 2018: Wie das Internetportal The Playlist unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, soll das Spin-off um eine der populärsten Star-Wars-Figuren auf dem derzeit entstehenden Streaming-Dienst von Disney ausgestrahlt werden. Der Mickey-Mouse-Konzern will die Plattform bekanntlich in Konkurrenz zu den Streaming-Giganten Netflix und Amazon Prime Video aufstellen. Gezeigt sollen hier nicht nur die Filme aus dem eigenen umfangreichen Filmarchiv, sondern auch die Produktionen der Tochterunternehmen des Konzerns, darunter Pixar Animation Studios und Marvel Studios.

Noch wurde die Nachricht von Disney nicht bestätigt. Im Reich der Spekulationen bewegt man sich auch mit dem Umstand, dass der Konzern seinen neuen Streaming-Dienst auch mit einer "Star Wars"-Serie bewerben will, an der unter anderem Regisseur und Schauspieler Jon Favreau beteiligt ist. Und dann heißt es in den Medien, dass Stephen Daldry den "Obi-Wan Kenobi"-Film doch nicht inszenieren soll. Der "Vorleser"-Regisseur war zuvor für den Regieposten gehandelt worden. Nicht zuletzt steht das Schicksal des Stand-Alone-Films um Boba Fett in den Sternen. Auch dieses Projekt soll Berichten zufolge wackeln.

Die Turbulenzen rund um die verschiedenen "Star War"-Ableger dürften ihren Grund in der Enttäuschung Disneys hinsichtlich des zuletzt in den Kinos gestarteten "Solo: A Star Wars Story" haben. Das Sci-Fi-Spektakel um den Weltraumhelden Han Solo war an den Kinokassen weit weniger erfogreich, als der Konzern dies gehofft hatte. Auch künstlerisch konnte der Film nicht jeden Zuschauer überzeugen. Angeblich sollen die Verantwortlichen des Disney-Konzern eine neue Herangehensweise an die Filme sowie eine neue Marketing-Strategie in Erwägung ziehen.

Eine gute Nachricht gibt es für Fans dennoch. Nicht nur wird spekuliert, dass Ewan McGregor im Obi-Wan-Kenobi-Ableger wieder in die Titelrolle schlüpfen soll. Der britische Schauspieler könnte sogar früher zum Zug kommen. Der Charakter werde bereits im neunten Teil der "Star Wars"-Reihe zu sehen sein, das derzeit unter der Regie von J.J. Abrams entsteht. Laut einem Bericht des britischen Boulevardblatts The Sun würden die Dreharbeiten demnächst in aller Heimlichkeit mit McGregor stattfinden.
Weiterführende Infos
Stars
J.J. Abrams Ewan McGregor Stephen Daldry Jon Favreau
2024