News: In Produktion
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Werk ohne Autor (2017)
Florian Henckel von Donnersmarck tritt wieder für Deutschland an
"Werk ohne Autor" ist deutscher Oscar-Kandidat
Florian Henckel von Donnersmarcks neuer Film "Werk ohne Autor" ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar. Der Filmemacher ist damit Wiederholungstäter. 2007 holte von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" den bisher letzten Oscar für Deutschland.
30. Aug 2018: Das teilte German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, am heutigen Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Demnach habe sich "Werk ohne Autor" gegen zehn andere Kandidaten durchgesetzt, darunter der Wohlfühlfilm "Simpel", "Transit" von Christian Petzold und Thomas Stubers "In den Gängen".

Von Donnersmarck erzählt in seinem dritten Spielfilm die Geschichte eines Autors, dessen Leben und Arbeit mehrere Diktaturen überspannen - angefangen vom Nazi-Regime über die sowjetische Besatzungszone bis hin zur SED-Willkür. Er flieht aus der DDR nach Westdeutschland, wo er es mit seinen inneren Dämonen zu tun bekommt. Seine künstlerische Berufung findet er erst durch die Begegnung mit einer Studentin. Deren Vater hat allerdings etwas gegen den Freund seiner Tochter.

In den tragenden Rollen des Künstlerdramas sind Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Paula Beer und Sebastian Koch zu sehen. Mit letzterem hatte von Donnersmarck bereits bei "Das Leben der Anderen" zusammengearbeitet.

"Werk ohne Autor" wird ab dem 10. Oktober in den deutschsprachigen Kinos zu sehen. Vor einer möglichen Oscar-Auszeichnung kann das Drama im Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig den einen oder anderen Preis abräumen.

Von Donnersmarck feiert mit "Werk ohne Autor" sein Comeback. Der Filmemacher war nach seinem Flop, dem Hollywood-Debüt "The Tourist", untergetaucht. Mit seinem dritten Spielfilm könnte er an seinen großen Erfolg mit "Das Leben der Anderen" wieder anknüpfen. Wie dort hat er auch hier das Drehbuch verfasst.
Weiterführende Infos
Stars
Sebastian Koch Paula Beer Saskia Rosendahl Tom Schilling Thomas Stuber Christian Petzold Florian Henckel von Donnersmarck
2024