News: Hopp oder top: die Kinocharts
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Venom (2018)
Neil Armstrong verliert gegen Venom
US-Kinocharts: Comichelden stärker als echte Helden
Die Neustarts, allen voran das Biopic "Aufbruch zum Mond", hatten am vergangenen Wochenende in Nordamerika nicht den Hauch einer Chance gegen die beiden Spitzenplatzierten der Kino-Charts. Die Comicverfilmung "Venom" und das Musikdrama "A Star Is Born" belegen nach wie vor die ersten beiden Plätze.
15. Okt 2018: "Venom" kommt am zweiten Wochenende auf einen Umsatz von geschätzten 35,7 Millionen US-Dollar. Damit hat die Comicverfilmung um den Erzfeindfeind von Spider-Man insgesamt rund 142 Millionen Dollar in die Kassen gespült. Von solchen Zahlen in "A Star is Born" zwar weit entfernt, ein voller Erfolg ist das Regiedebüt von Bradley Cooper dennoch. Das Musikdrama hat nach einem Einspiel von geschätzten 28 Millionen Dollar am zweiten Wochende rund 94 Millionen Dollar auf dem Konto.

Dagegen legt "Aufbruch zum Mond" eine Bruchlandung hin. Die Filmbiographie um den US-Astronauten Neil Armstrong landet mit einem Umsatz von rund 16,5 Millionen Dollar auf Platz drei der Kinocharts. Möglich, dass sich der schwache Start der etwa 60 Millionen Dollar teuren Produktion dem Umstand verdankt, dass die Filmemacher am Image des Astronauten etwas kratzen. Das Biopic zeigt: Armstrong entspricht nicht dem Heldenbild, wie es in den US-Geschichtsbüchern gerne gezeichnet wird. Der Ingenieur und Astronaut ist nach dem Tod seiner kleinen Tochter ein gebrochener Mann. Den 'Aufbruch zum Mond' betrachtet er nicht als Auftrag zum Wohle der Menschheit und Ruhme seines Vaterlandes. Vielmehr will er damit sein persönliches Trauma überwinden.

Auf Platz vier der Charts landet mit "Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween" der zweithöchste Neueinsteiger der Woche. Die Horrorkomödie spielt zum Auftakt rund 16,2 Millionen Dollar. Das ist nicht sonderlich viel, die Produktionskosten in Höhe von etwa 35 Millionen Dollar hat sie dennoch schon fast zur Hälfte eingespielt. Auf dem letzten Platz der Top fünf landet die Animationskomödie "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer", die es am dritten Wochenende auf geschätzte 9,3 Millionen Dollar bringt. Der Gesamtumsatz: knapp 58 Millionen Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Neil Armstrong Bradley Cooper
2024