News: In Produktion
Constantin Film
Moritz Bleibtreu auf der "Nur Gott kann mich richten"-Premiere in Frankfurt
Psycho-Thriller wird mit 550.000 Euro bezuschusst
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreu steht mit "Cortex" kurz vor seinem Regiedebüt. Der Psychothriller wurde nun von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 550.000 Euro bezuschusst.
22. Nov 2018: Dies geht aus der Homepage von FFHSH hervor. "Cortex" kreist um einen Mann namens Hagen, der eines Tages verstörende Albträume entwickelt. Die Träume handeln von einem Kriminellen, der mit Hagens Frau eine Affäre hat. Moritz Bleibtreu hat zu dem Psycho-Thriller auch das Drehbuch geschrieben. Vor der Kamera wird er wohl nicht stehen, wie dies aus der Datenaufführung von FFHSH hervorgeht. Die tragenden Rollen haben "Beat"-Darsteller Jannis Niewöhner, Nadja Uhl und Wotan Wilke Möhring übernommen.

Insgesamt hat das Gremium 1 der FFHSH in seiner letzten Sitzung dieses Jahres Fördermittel in Höhe von insgesamt 2,7 Millionen Euro bewilligt. Den höchsten Zuschuss, 660.000 Euro, erhält die romantisch-komische Serie "Big Dating". Die Hollywood-Produktion "Silver Cloud" von Elizabeth Banks bekommt 400.000 Euro. Bei der Actionkomödie handelt es sich um eine Neuauflage der "3 Engel für Charlie"-Reihe, die Hauptrollen spielen Kristen Stewart, Naomi Scott und die Nachwuchsdarstellerin Ella Balinska.

Unter den geförderten Filmen gehören ferner die Animationsfilme "Meine Chaosfee und ich" (350.000 Euro) und "Tabaluga - Der Film" (45.000 Euro) sowie Til Schweigers Hollywood-Remake seines Blockbusters "Honig im Kopf". "Honey in the Head" erhält insgesamt 45.000 Euro.

Moritz Bleibtreu gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands. Seinen Durchbruch hat der Sohn des Schauspielpaars Monica Bleibtreu und Hans Brenner Mitte der 1990er Jahre mit dem Wohlfühlfilm "Knockin' on Heaven's Door". Es folgen Auftritte in Filmen wie Tom Tykwers furiosem Thriller "Lola rennt", Fatih Akins "Im Juli" und Oliver Hirschbiegels "Das Experiment". Zuletzt war Bleibtreu in der Märchenverfilmung "Das kalte Herz", der Komödienfortsetzung "Lommbock" und dem Thriller "Nur Gott kann mich richten" zu sehen. Aktuell entsteht mit ihm in einer der tragenden Rollen der TV-Mehrteiler "M - Eine Stadt sucht einen Mörder", der auf dem gleichnamigen Filmklassiker von Fritz Lang beruht.
Weiterführende Infos
Stars
Fritz Lang Oliver Hirschbiegel Fatih Akin Tom Tykwer Hans Brenner Monica Bleibtreu Til Schweiger Naomi Scott Kristen Stewart Elizabeth Banks Wotan Wilke Möhring Nadja Uhl Jannis Niewöhner Moritz Bleibtreu
2024