News: In Produktion
dcm
Michael B. Jordan ("Nächster Halt: Fruitvale Station")
Verfilmung der Memoiren "A Journal for Jordan"
Michael B. Jordan für Denzel Washingtons nächsten Film gehandelt
Michael B. Jordan ist im Gespräch für die Hauptrolle in der Verfilmung der Memoiren "A Journal for Jordan" der Journalistin Dana Canedy. Bei dem Projekt handelt es sich um die vierte Spielfilm-Regiearbeit des Schauspielers Denzel Washington.
22. Feb 2019: Das Buch der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalistin erscheint in den USA im Jahr 2008. Darin schreibt Dana Canedy ihrem kleinen Sohn Jordan einen Brief, dessen Inhalt sich vor allem um seinen Vater dreht. Der war als Soldat im Irak stationiert, wo er 2006 sein Leben verlor. Jordan ist damals sieben Monate alt. Durchsetzt ist das Schreiben auch von Lebenstipps und Gebeten des Vaters für seinen neugeborenen Sohn. Nicht zuletzt kreist der Brief um die Beziehung zwischen der Autorin und ihrem Lebenspartner, deren Liebe der Krieg ein frühes Ende setzte.

Für welche Rolle Jordan in "A Journal for Jordan" gehandelt wird, steht noch nicht fest. Vermutlich ist es die Rolle des im Irak-Krieg stationierten Vaters. Jordan fungiert bei dem Projekt auch als Produzent, ebenso wie Denzel Washington und Todd Black, Jason Blumenthal und Steve Tisch, die schon bei Washingtons "Fences" als Produzenten an Bord waren. Das Drehbuch zum Drama hat Virgil Williams verfasst, der 2018 für das adaptierte Skript zu "Mudbound" für einen Oscar nominiert wird.

Michael B. Jordan hat seinen Durchbruch mit der preisgekrönten Serie "The Wire", in der er in einer durchgehenden Rolle zu sehen ist. Zu seinen größten Erfolgen gehören ferner "Nächster Halt: Fruitvale Station", das Boxerdrama "Creed - Rocky's Legacy" und die Comicverfilmung "Black Panther".

"A Journal for Jordan" ist bereits die vierte Regiearbeit Denzel Washingtons bei einem Spielfilm nach "Antwone Fisher Story" (2002), "The Great Debaters - Die Macht der Worte" (2007) und dem Drama "Fences", das 2017 für vier Oscars nominiert wird, unter anderem als bester Film. Einzig Viola Davis erhält eine Auszeichnung. Washington geht bei seiner siebten Nominierung als Darsteller leer aus. Zuvor hatte er den Preis zwei Mal erhalten. 1990 wird er für "Glory" als bester Nebendarsteller prämiert. Den Hauptdarsteller-Preis erhält er 2002 für das Drama "Training Day".
Weiterführende Infos
Stars
Viola Davis Steve Tisch Jason Blumenthal Todd Black Denzel Washington Michael B. Jordan
2024