News: In Produktion
Ricore
Komödie über und mit dem Puppenklassiker
Noah Baumbach und Greta Gerwig sollen "Barbie"-Film umsetzen
Das kann man getrost als Besetzungscoup verbuchen. Das aktuell entstehende "Barbie"-Projekt über den gleichnamigen Puppen-Klassiker entsteht unter der Federführung Noah Baumbachs und womöglich auch Greta Gerwigs.
16. Jul 2019: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter berichtet, ist Baumbach als Drehbuchautor des Films verpflichtet worden. Gerwig wird als Regisseurin des Projekts gehandelt. Bemerkenswert wäre die Konstellation schon deshalb, als die beiden zu den kreativsten Partnern in der US-amerikanischen Independent-Szene gehören. Zusammen drehen sie Filme wie "Greenberg", "Frances Ha" und "Mistress America". Weshalb es ganz danach aussieht, als würden sie mit dem Puppenfilm von Warner Bros. einen Schritt auf den Mainstream zugehen.

"Barbie" basiert auf dem gleichnamigen Puppen-Klassiker des Spielzeugherstellers Mattel. Die Geschichte soll um Themen wie Feminismus und Identitätsfindung kreisen. Barbie erkennt, dass sie nicht in die perfekte heile Puppenwelt hineingehört. Sie begibt sich in die wirkliche Welt, wo sie sich endlich verwirklichen will. In der Titelrolle wird Margot Robbie ("I, Tonya") zu sehen sein. Zuvor waren dafür Amy Schumer ("Mädelstrip") und Anne Hathaway ("Der Teufel trägt Prada") gehandelt worden.

Sollte Gerwig als Regisseurin verpflichtet werden, dann würde sie die zuvor für den Posten gehandelte Alethea Jones ersetzen. Es wäre der vierte Spielfilm, bei dem die Schauspielerin Regie führen würde nach "Nights and Weekends" (Ko-Regie: Joe Swanberg), "Lady Bird" und der kürzlich abgeschlossenen Romanze "Little Women". Baumbach tritt als Drehbuchautor die Nachfolge von Diablo Cody an.

An der Produktion von "Barbie" ist neben Warner Bros. auch Mattel Films, das Filmstudio des US-amerikanischen Spielzeugherstellers, beteiligt. Als Produzenten fungiert an der Seite von Amy Pascal, Josey McNamara und anderen die Hauptdarstellerin Margot Robbie. Die Abenteuerkomödie startet am 8. Mai 2020 in den US-Kinos, ein Tag nach dem deutschen Kinostart.
Weiterführende Infos
Stars
Amy Pascal Diablo Cody Joe Swanberg Anne Hathaway Amy Schumer Margot Robbie Greta Gerwig Noah Baumbach
2024