News: Festivalticker
Verleih
Ballon Roouge
Revision der eigenen Geschichte
Roter Ballon über Cannes
Das Cannes-Programm sorgt für Überraschungen. Der Kinderfilmklassiker "Der rote Ballon" von Albert Lamorisse wird 50 Jahre nach dem Erhalt der Goldenen Palme wieder aufgeführt. Er wurde 1956 als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Am Samstag, dem 19. Mai 2007 ist er in verbesserter Bildqualität im Rahmen des Directors' Fortnight zu sehen.
15. Mai 2007: Der 34-minütige Kurzfilm erzählt von der Wanderung eines Jungen durch Paris. Er wird begleitet von einem roten Ballon. Die Idee der Restaurierung des Filmmaterials stammt vom Sohn des Regisseurs, Pascal Lamorisse, der als 5-Jähriger die Hauptrolle in "Der rote Ballon" spielte. "Ich hatte keine normale Kindheit. Die Leute erkannten mich und wollten ständig über den Film reden", teilt Pascal Lamorisse dem Fachblatt "Hollywood Reporter" am 15. Mai 2007 mit. "Der rote Ballon" hat eine ganze Generation von Kindern und Filmemacher beeinflusst. Inspiration fand auch Hou Hsiao-hsien für sein Drama "À la recherche du ballon rouge" mit Juliette Binoche, das den Wettbewerb "Un Certain Regard" eröffnet. Pascals Tochter und Albert Lamorisses Enkelin Lysa wird den Film am Samstag präsentieren. Die Wiederaufführung fällt mit ihrem zehnten Geburtstag zusammen. Das Ereignis findet im Gedenken an den Filmemacher statt, der 1970 bei einem Flugabsturz im Iran ums Leben kam.
Weiterführende Infos
Stars
Albert Lamorisse Juliette Binoche Hou Hsiao-hsien Pascal Lamorisse
2024