News: Festivalticker
Cannes
Palme D'Or
Cannes kürt Sieger
Goldene Palme für Cristian Mungiu
Das Internationale Filmfestival von Cannes 2007 hat seinen Sieger mit einer Abschlusszeremonie am gestrigen Sonntag, den 27. Mai 2007 gefeiert. Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu überzeugte die Jury mit dem Sozialdrama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days". "Es ist wie ein Märchen. Dieser Preis ist ein Zeichen für Filmemacher aus kleinen Ländern. Man braucht weder großes Budget noch große Stars"; sagte der Regisseur in seiner Dankesrede.
28. Mai 2007: Für die beste Regie wurde Julian Schnabel mit "Le Scaphandre et le papillon" ausgezeichnet. Bester Hauptdarsteller wurde der russische Schauspieler Konstantin Lavronenko für seine Leistung in "Izgnanie". Sein weibliches Pendant wurde die südkoreanische Jeon Do-yeon in "Milyang". Charlotte Rampling überreichte den Preis für das beste Drehbuch dem deutsch-türkischen Regisseur Fatih Akin für sein Drama "Auf der anderen Seite". Er zeigte sich glücklich und stolz über die große Ehre. "Ich habe immer davon geträumt, einen Film im Wettbewerb zu haben. Aber es ist der Wahnsinn, wie hart das ist. Trotzdem wird man von diesem Gefühl abhängig", so der Regisseur und Drehbuchautor bei der anschließenden Pressekonferenz. Vielleicht bleibt es für ihn nicht die einzige Auszeichnung. Er versprach in zwei bis drei Jahren zurückzukommen. Der Grand Prix der Jury ging an Naomi Kawase für ihren Film "Mogari no mori".
Weiterführende Infos
Stars
Naomi Kawase Fatih Akin Charlotte Rampling Konstantin Lavronenko Julian Schnabel Cristian Mungiu
2024