News: Kino-Nachrichten
Prokino
Persepolis (2007)
Frankreich setzt auf Animationsfilm
"Persépolis" im Oscar-Rennen
"Persepolis" soll Frankreich zum Oscar-Gewinn führen. Der Animationsfilm der Regisseure Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud wurde für die Aufgabe ausgesucht, sein Land in der Kategorie des besten nichtenglischsprachigen Films zu vertreten.
18. Sep 2007: "Persépolis" ist die Adaption des autobiografischen Comic-Buches von Satrapi. Sie erzählt die Geschichte eines frühreifen iranischen Mädchens während der islamischen Revolution. Der Film lockte allein in Frankreich über eine Millionen Zuschauer an. Die Charaktere des Schwarz-Weiß-Films werden unter anderem von Catherine Deneuve und Chiara Mastroianni gesprochen. Wie Hollywood Reporter am 17. September 2007 berichtet, plant Sony Pictures Classics ein US-Remake mit Stimmen von bekannten Schauspielern. So sollen Sean Penn, Gena Rowlands und Iggy Pop für Sprechrollen vorgesehen sein.
Weiterführende Infos
Stars
Vincent Paronnaud Marjane Satrapi Iggy Pop Gena Rowlands Sean Penn Chiara Mastroianni Catherine Deneuve
2024