News: Festivalticker
Filmfest Venedig
61. Filmfest Venedig (Poster)
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
02. Sep 2004: Neben Wenders sind weitere renommierte Regisseure aus aller Welt im Wettbewerb vertreten. So ist die Inderin Mira Nair mit "Vanity Fair" am Start. Sie hat bereits 2001 für "Monsoon Wedding" den "Goldenen Löwen" erhalten. Um Trophäe kämpfen weiter: Der israelische Filmemacher Amos Gitai mit "Promised Land", der Brite Mike Leigh mit "Vera Drake", François Ozon ("8 Frauen") mit "5x2 - Fünf mal zwei" und Jonathan Glazer, der mit "Birth" Nicole Kidman in der Hauptrolle präsentiert. Auch die Wettbewerbsjury besteht aus namhaften Persönlichkeiten: Nebst Jurypräsident John Boorman geben sich Scarlett Johansson, Spike Lee und Helen Mirren die Ehre.
</br> Zudem verspricht das Festival, auch außerhalb des Wettbewerbs interessant zu werden. Drei weitere deutsche Produktionen stehen auf dem Programm: In Sondervorführungen werden Edgar Reitz' "Heimat 3 - Chronik einer Zeitwende" und German Krals "Música Cubana" gezeigt. Oskar Roehler zeigt die BR-Koproduktion "Agnes und seine Brüder". In den Hauptrollen agieren Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup und Katja Riemann. Letztere ist in Venedig nicht unbekannt. Sie wurde letztes Jahr mit der "Copa Volpi", dem Preis für die beste Schauspielerin ausgezeichnet. Das Werk wird in der neu benannten Sektion "Orizzonti" (ehemals "Controcorrente") gezeigt.
</br> Für die zahlreichen Neuheiten und Änderungen am Festival - dieses Jahr gibt es unter anderem keine Pre-Screenings mehr - zeichnet sich Marco Müller verantwortlich. Nach einigen Querelen wurde der ehemalige Bankchef und Produzent für diese Aufgabe auserwählt. Dank seiner Erfahrung als Chef der Filmfeste von Turin, Rotterdam und Locarno hat er in nur vier Monaten Vorbereitungszeit das Festivalprogramm zusammengestellt. Damit sorgt er sowohl für die Qualität als auch für den angemessenen Glamour: John Travolta, Denzel Washington, Meryl Streep, Al Pacino, Robert De Niro, Tom Cruise und Reese Witherspoon sind bereits gestern in Venedig eingetroffen. In den kommenden Tagen werden unter anderem noch Johnny Depp, Quentin Tarantino, Monica Bellucci sowie George Clooney erwartet.
Weiterführende Infos
Stars
Gianni Amelio Tom Hanks Steven Spielberg George Clooney Monica Bellucci Quentin Tarantino Johnny Depp Reese Witherspoon Tom Cruise Robert De Niro Al Pacino Meryl Streep Denzel Washington John Travolta Katja Riemann Herbert Knaup Moritz Bleibtreu Oskar Roehler German Kral Edgar Reitz Helen Mirren Spike Lee Scarlett Johansson John Boorman Nicole Kidman Jonathan Glazer François Ozon Mike Leigh Amos Gitai Mira Nair Wim Wenders
2024