News: Kino-Nachrichten
Sony Pictures
Unheimliche Begegnung der Dritten Art (Close Encounters of the Third Kind, 1977)
25 Filme für die Nachwelt
Filmklassiker gerettet
Die Kommission der National Film Preservation Board gab am Donnerstag, dem 27. Dezember 2007 in einer Pressemitteilung die Titel der 25 Filme bekannt, die in diesem Jahr für die Nachwelt aufbewahrt werden. Die Veröffentlichung sorgte für Verwunderung.
31. Dez 2007: Die Filme wurden auf Grund ihrer kulturellen, ästhetischen und historischen Signifikanz ausgesucht. Dabei wurden Werke aus jeder Ära der amerikanischen Filmgeschichte berücksichtigt. 2007 schafften es gleich zwei Science-Fiction-Klassiker in die Bibliothek. So wurden Robert Zemeckis' "Zurück in die Zukunft" aus dem Jahre 1985 sowie Steven Spielbergs "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von 1977 auserwählt. Weitere Ehrenträger sind "Bullitt", "Der mit dem Wolf tanzt" und das Musical "Oklahoma". Für die Aufbewahrung ist die Library of Congress verantwortlich, die im 18. Jahrhundert gegründet wurde und seitdem für die Erhaltung wertvoller US-Amerikanischer Bücher, Kunstwerke sowie Filme zuständig ist. Die Pforten für die Nominierungen 2008 sind nun wieder eröffnet. Auf der offiziellen Homepage der National Film Preservation Board kann jeder Cineast seine Lieblingsfilme für die Konservierung nominieren.
Weiterführende Infos
Stars
Steven Spielberg Robert Zemeckis
2024