News: Festivalticker
Majestic Film Verleih
An ihrer Seite
Die Liebe in den Zeiten von Alzheimer
Kanada goutiert "An ihrer Seite"
Im kanadischen Toronto feiert man das Drama "An ihrer Seite". Die Romanze ist der große Gewinner bei der Vergabe der Genie Awards 2008. Sieben Auszeichnungen, darunter die wichtigen Preise für den besten Film, die besten Hauptdarsteller und die beste Regie gingen an das Liebesdrama.
04. Mär 2008: Damit gelingt es Sarah Polley mit ihrem Regiedebüt die begehrteste Trophäe zu gewinnen, die in ihrem Heimatland Kanada an Filmschaffende vergeben wird. Die 29-jährige wurde außerdem für die beste Drehbuchadaption geehrt. Julie Christie und Gordon Pinsent spielen im Film ein Paar, das trotz der Alzheimererkrankung der Frau zueinander hält. Die Stimmberechtigten hielten die Darbietung beider Hauptdarsteller für preiswürdig. Auch David Cronenbergs Thriller "Tödliche Versprechen" wurde mit sieben Genie Awards ausgezeichnet. Für seine Nebenrolle in dem Film ging einer der Preise an den Deutschen Armin Mueller-Stahl. Der Historienfilm "Shake Hands with the Devil" fiel trotz zwölf Nominierungen durch und erhielt nur die Auszeichnung für den besten Originalsong. Die Preisverleihung war von Protesten gegen einen Gesetzentwurf der konservativen kanadischen Regierung überschattet, der vorsieht, die staatliche Filmförderung auf Filme zu beschränken, die von öffentlichem Interesse sind. Die Branche sieht darin die Einführung der Zensur.
Weiterführende Infos
Stars
Armin Mueller-Stahl David Cronenberg Gordon Pinsent Julie Christie Sarah Polley
2024