News: Hollywood Insider
Sony Pictures
Macht dieser Blick Frauenkniee weich? Josh Lucas in Stealth
Hinter den Kulissen der Traumfabrik
SiVo und J.Lu
Paul Newman darf sich getrost zur Ruhe setzen: In Josh Lucas (34) hat er einen auf den ersten Blick würdigen Ersatz gefunden - zumindest wenn es nach den Frauen geht. Denen beraubt sein Anblick jeglicher Vernunft. Ein nackter Tatsachenbericht von unserem US-Korrespondent Rico Pfirstinger/Ricore Text.
15. Sep 2005: Schwül. Stickig. Unerträglich. Mit ein wenig Geschick könnte man die schweißtreibende Luft in der Skybar des Shore Clubs filettieren, doch wer im angesagtesten Etablissement von Miami Beach dinieren oder clubben möchte, nimmt das Überangebot an heißer Luft gerne in Kauf und ignoriert mit stoischer Gelassenheit die bluthungrigen Mückenschwärme. "Findest du nicht auch", widerspricht SiVo jeglicher Realität, "dass die Luft hier draußen ziemlich sexy ist?" SiVo, deren vollen Namen wir aus Gründen der Kollegialität nicht nennen möchten, ist eine schreibende Kollegin aus Los Angeles. Sie arbeitet für eine deutsche Frauenzeitschrift, doch augenblicklich ist sie nicht von dieser Welt. Bereits ein Teller Nudeln kostet in der Skybar 25 Dollar, SiVo stochert jedoch im Hummersalat, trinkt Champagner und Gin Tonic und träumt entrückt von den stahlblauen Augen eines Mannes, der ein paar Tische so tut als habe er beim Feiern gerade jede Menge Spaß. Dabei ist er beruflich in der Stadt: um Interviews für einen Abschussreifen Action-Streifen namens "Stealth - Unter dem Radar" zu geben, in dem er einen Kampfpiloten spielt.

SiVos Objekt der Begierde heißt Josh Lucas und stammt aus Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas. Viel hat er freilich nicht von seiner Heimat mitbekommen, denn Luacs' Eltern waren als Atomkraftgegner ständig unterwegs: Bis zu seinem 13. Geburtstag hatte Josh etwa dreißig Umzüge erduldet. "Immer wenn ich in eine neue Schule kam, überlegte ich mir in der Nacht zuvor, wen ich dort darstellen wollte", erinnert sich der Schauspieler. "Meistens nahm ich mir jemanden als Vorlage, den ich in meiner vorhergehenden Schule bewundert hatte." Lucas' Karriereweg war also vorgezeichnet. Doch der Durchbruch gelang dem heute 34-Jährigen nach Independentfilmen und zahlreichen Nebenrollen erst in der romantischen Komödie "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" an der Seite von Reese Witherspoon. Privat folgte eine längere Affäre mit der Schauspielerin Salma Hayek. Übrigens: SiVo nennt Josh Lucas liebevoll "J.Lu".

Sabbern für Josh
So wie SiVo sehen das offenbar viele Frauen: Sie verehren Josh als "All American Male", als zupackenden Burschen ohne metrosexuelle Attitüde, mit Augen wie Paul Newman und perfekt trainierter Brust. Letztere kommt auch in "Stealth - Unter dem Radar" zum Einsatz, in einer unmöglichen Wasserfallsequenz, die genauso gut aus einer Fusel-Werbung stammen könnte. Die Handlung ist nicht von Bedeutung - deshalb ist es viel interessanter, die weiblichen Kinobesucher dabei zu beobachten, wie sie in dem besagten Augenblick gebannt und sichtlich hingerissen, ja beinahe sabbernd auf die Leinwand starren und sich zweifelsohne wünschen, dem Popcorn fressenden Versager auf dem Sitz neben ihnen nie begegnet zu sein.

Derlei Phantasien sind das Kapital der Traumfabrik, und so gesehen hat Josh Lucas prinzipiell das Zeug zu einem veritablen Superstar. Hinderlich auf dem Weg dorthin ist jedoch seine fragwürdige Rollenwahl, denn Frauen sehen Josh lieber in einer romantischen Komödie als in einem kriegerischen Action-Film für kleine Jungs. Zu dumm also, dass "Stealth" zu einer infantilen Mischung aus "Airwolf" und "Knight Rider" geraten ist - ein haarsträubendes Drama über einen sprechenden und denkenden Kampfjet. So etwas läuft derzeit nicht einmal in Amerika, entsprechend düster sind die Aussichten des Films am pazifistisch-deutschen Kinomarkt. Aber auch Lucas' nächster großer Streifen, Wolfgang Petersens Remake der Schiffsapokalypse "Die Höllenfahrt der Poseidon", scheint bisher alles andere als geeignet, ihn bei der Zielgruppe ins rechte Licht zu rücken.

SiVo tangiert das alles nicht. Sie schreibt ihrem J.Lu lieber ein schnulziges Gedicht, kritzelt "Your Eyes, so Deep and Ocean-Blue..." auf eine siffige Papierserviette - und ist dabei so konzentriert, dass sie nicht merkt, wie Josh und seine Entourage blitzartig das Etablissement verlassen, um zur "Mansion" wechseln, einem anderen In-Tempel von Miami Beach. Am nächsten Abend, auf dem Flug AA 823 von Miami nach Los Angeles, sitzt Lucas neben mir in Reihe fünf. Wir plaudern über Eiskrem-Sundaes, Lars von Trier und überfüllte Clubs. Über SiVo reden wir nicht. Was würde sie wohl geben, jetzt mit mir zu tauschen? Doch Pech gehabt: Sie ist in Miami geblieben.
Weiterführende Infos
Stars
Lars von Trier Wolfgang Petersen Paul Newman Salma Hayek Reese Witherspoon Josh Lucas
2024