News: Kino-Nachrichten
Universum Film
Metropolis
"Metropolis" endlich vollständig
Gesucht und gefunden
Wie die Onlineausgabe der Tageszeitung Welt am 2. Juli 2008 berichtet, tauchte im Museo del Cine in Buenos Aires Bildmaterial auf, das Fritz Langs Werk "Metropolis" zugeschrieben wird. Die Sequenzen hätten zwar Kratzer und Bildfehler, doch dies sei angesichts des sensationellen Fundes nebensächlich.
03. Jul 2008: Der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Klassiker wurde am 10. Januar 1927 in Berlin uraufgeführt. Angesichts der Länge von über 210 Minuten fiel der Film beim Publikum durch. Daraufhin wurde eine stark gekürzte Fassung produziert. Es wurde jedoch nicht nur gekürzt, sondern ganze Szenen neu interpretiert und weggelassen. Dadurch verlor der Film von seinem ursprünglichen Wert und wurde teilweise trivial und bedeutungslos. Eine 2001 erstellte Rekonstruktion (bis heute mustergültig) wies darauf hin, dass immer noch über ein Viertel des Films als verschollen gilt. Dieses verschollene Material ist nun in Buenos Aires aufgetaucht. Gutachter diskutieren derzeit auf dem Festival in Bologna über die weitere Vorgehensweise.
Weiterführende Infos
Stars
Fritz Lang
2024