News: Festivalticker
United International Pictures (UIP)
Ang Lee auf der Premiere von Hulk
Golden Globes überraschend politisch
Ang Lee räumt ab
Die Golden Globes gelten als Stimmungsbarometer für den Oscar. Gleich vier der begehrten Trophäen gingen diesmal an das Cowboydrama "Brokeback Mountain", unter anderem für das beste Drama, Drehbuch und die beste Regie. Damit setzte er sich gegen George Clooneys "Good Night, and Good Luck" oder Woody Allens Werk "Match Point" durch. Ebenfalls auf der Gewinnerseite steht mit drei Auszeichnungen das Johnny-Cash-Biopic "Walk the Line".
17. Jan 2006: "Brokeback Mountain" wird bereits von Kirchen und Konservativen in den USA kritisiert und Regisseur Ang Lee vorgeworfen, mit seinem Film auf raffinierte Art und Weise die homosexuelle Lebensart zu beschönigen. Hm, und wo ist die Kritik? Den Preis für den besten Hauptdarsteller ging an Philip Seymour Hoffman für seine Darstellung des homosexuellen Schriftstellers Truman Capote. Beste weibliche Hauptdarstellerin wurde "Desperate Housewives"- Darstellerin Felicity Huffman, die in "Transamerica" eine Transsexuelle spielt. Daneben heimste die Johnny Cash Biographie "Walk the Line" drei Golden Globes ein. Sie wurde für das beste Musical, den besten Musical-Hauptdarsteller (Joaquin Phoenix) und die beste Musical-Hauptdarstellerin (Reese Witherspoon). Eine besondere Ehre wurde Sir Anthony Hopkins zuteil: er wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Woody Allen George Clooney Anthony Hopkins Reese Witherspoon Joaquin Phoenix Johnny Cash Felicity Huffman Truman Capote Philip Seymour Hoffman Ang Lee
2024