News: Festivalticker
Kinowelt Filmverleih
Ralph Fiennes und Rachel Weisz
BAFTA mag auch schwule Cowboys
Ewiger Gärtner ist britischer Favorit
Die Dankesreden der Golden Globe-Verleihung 2006 sind kaum verhallt, da kündigt sich der nächste Trophäenregen an. Der kommt nicht aus Hollywood, sondern aus London. Die Nominierungen der "British Film Academy Awards", kurz Bafta, wurden am heutigen Donnerstag (19. Januar 2006) bekannt gegeben. Die britisch-deutsche Koproduktion "Der ewige Gärtner" geht mit zehn Nominierungen ins Rennen, knapp gefolgt von Golden-Globe-Dominator "Brokeback Mountain" der sich in neun Kategorien Hoffnung machen darf.
19. Jan 2006: Rachel Weisz und Ralph Fiennes dürfen sich mit ihrer Darbietung in der Filmadaption von John le Carres gleichnamigen Bestseller "Der ewige Gärtner" gleichermaßen Hoffnung auf eine Trophäe machen wie die Akteure des Cowboydramas "Brokeback Mountain" Heath Ledger und Michelle Williams. Aber auch "Crash" macht sich mit ebenfalls neun Nominierungen realistische Chancen auf mehrere Preise, etwa für die schauspielerische Leistung von Matt Dillon und Don Cheadle. "Capote" hat mit immerhin fünf Nominierungen auch noch ein Wörtchen mitzusprechen bei der Preisvergabe. Über doppelte Gewinnchancen kann sich Frauenschwarm George Clooney freuen. Er ist nicht nur für "Good Night, and Good Luck" fünffach nominiert, sondern auch für seine Rolle in "Syriana" (Bester Nebendarsteller). Die von Stephen Fry moderierte Preisverleihung findet am 19. Februar 2006 in London statt.
Weiterführende Infos
Stars
Stephen Fry George Clooney Don Cheadle Matt Dillon Michelle Williams Heath Ledger Ralph Fiennes Rachel Weisz
2024