News: Festivalticker
Französische Filmtage Tübingen und Stuttgart
Französische Filmtage Tübingen und Stuttgart
Französische Filmtage ziehen positives Resümee
"Home" sackt drei Preise ein
Bei den 25. Französischen Filmtagen in Tübingen und Stuttgart konnte Ursula Meiers Familien-Parabel "Home" gleich drei Preise einheimsen. Laurent Cantets "Die Klasse" gewann den mit 20.000 Euro dotierten Verleihförderpreis.
20. Nov 2008: "Home", mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle, ging als Sieger von neun Filmen aus dem Internationalen Wettbewerb hervor. Zudem gewann Meiers Spielfilmdebüt den ersten Tübinger Filmtage-Preis sowie den Deutsch-Französischen Preis. Beide sind mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Der Tübinger Publikumspreis, der 2008 zum 17. Mal vergeben wurde, ging an Laurent de Bartillats Kunstkrimi "Ce que mes yeux ont vu". Den Stuttgarter Publikumspreis konnte hingegen Lyne Charlebois' Spielfilmdebüt "Borderline" einheimsen. Beide Preise sind mit je 2.500 Euro dotiert. Insgesamt zig Festivalleiterin Andrea Wenzek ein äußerst positives Resümee der Filmtage: "Wir haben das Jubiläumsjahr mit ungewöhnlich vielen Gästen gefeiert. Deren intensive Diskussionen mit dem Tübinger Publikum haben den besonderen Charme der Filmtage ausgemacht", so Wenzek.
Weiterführende Infos
Stars
Laurent Cantet Ursula Meier Isabelle Huppert
2024