News: Festivalticker
Constantin Film
Christiane Hörbiger, Armin Rohde, Piet Klocke und die Kinderdarsteller Martin Stührk und Manuel Steitz
Sein Name ist Plotz - Hotzenplotz!
Märchenpremiere in München
In München fand die Premiere von "Räuber Hotzenplotz" statt. Zahlreiche aufgeregte Kinder strömten mit ihren Eltern ins Kino. Viele von ihnen waren bereits verkleidet. Constantin hat sich Mühe gegeben, eine schöne Premierenfeier zu organisieren. So gab es für die Kids die Gelegenheit, sich während der Feier schminken zu lassen.
13. Mär 2006: Ein großer Sandhaufen, in dem sich die Kinder als Goldgräber versuchen konnten, Bastelaktionen für Schwerter und Räuberhüte machten den gestrigen Sonntag, den 12.03.2006 für die Kleinen kurzweilig. Für die etwas älteren Besucher gab es Karaoke. Auch einige prominente Gäste fanden sich zu dem nachmittäglichen Event ein. Unter ihnen etwa Ottfried Fischer, der mit seinen zwei Nichten kam. Auch der Sohn des Regisseurs, Michael Roll, kam mit seiner kleinen Tochter. Regie-Kollegin Caroline Link ("Nirgendwo in Afrika", "Pünktchen und Anton") kam mit ihrem Neffe. Und Tartort-Kommissar Miroslav Nemec war mit Tochter unter den Gästen.

Dann sprang endlich Räuber Hotzenplotz persönlich in die Menge. Schauspieler Armin Rohde war in seiner Maske erschienen. Christiane Hörbiger (Großmutter) war hingegen in Natura fast nicht wieder zuerkennen. Im Film trägt sie eine graue Perücke und eine Nickelbrille. Piet Klocke alias Wachtmeister Dimpfelmoser war noch ganz in seiner Rolle und schaute mit streng erhobenem Zeigefinger in die Kameras. Die beiden Kinderakteure Martin Stührk (Kasperl) und Manuel Steitz (Seppel) reihten sich selbstbewusst zwischen die bekannten Stars. Rufus Beck (Zauberer Zwackelmann) wurde jedoch von Ehefrau, Tochter und Sohn vertreten. Auch Barbara Schöneberger (Fee Amaryllis) und Katharina Thalbach (Frau Schlotterbeck) fehlten. Besonders publikumsfreundlich zeigten sich Armin Rohde und Piet Klocke und beantworteten geduldig alle Fragen von Fans und Presse. Auf die Frage, wie man ihn denn nun anreden sollte, antwortete Rohde gutgelaunt: "Mein Name ist Plotz - Hotzenplotz." Im Hotzenplotz-Kostüm wird er jedoch nicht mehr oft zu sehen sein, denn die Verwandlung in den Räuber dauert drei Stunden.
Weiterführende Infos
Stars
Katharina Thalbach Barbara Schöneberger Rufus Beck Manuel Steitz Martin Stührk Piet Klocke Christiane Hörbiger Armin Rohde
2024